Sinn der Sache

Alltagsgedicht zum Thema Leben

von  Egozentrikerin

Ich wollte leben, lachen, lieben -
ein Opfer sein von meinen Trieben.
Immer leben im Moment,
dort wo mich keiner kennt.
Nicht an Zeit und Ort gebunden...
hab mich trotzdem nicht gefunden.
Lebte, doch bin fast gestorben.
Vergaß im Lachen selbst nie meine Sorgen.
War verliebt und wurd' getreten,
selbst als Freund wurd' ich gebeten
mich doch mal zusammenzureißen
und nicht verbal mit Steinen zu schmeißen.
Doch wie zur Hölle soll man siegen
muss man sich immer nur verbiegen?
Ist denn das der Sinn der Sache,
dass ich alles für die andern mache?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(12.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Egozentrikerin meinte dazu am 21.09.14:
Das Ich zwingt das Ich dazu. Und Triebe kann man im übrigen nicht nur sexuell verstehen...Triebe sind auch so Sachen wie Fernweh oder irgendwas wo es dich einfach treibt das zu tun...wenn dein inneres Kind lauthals schreit. Darauf zu hören...das is damit gemeint.
(Antwort korrigiert am 21.09.2014)

 Judas (12.09.14)
Mag den Inhalt mehr als den Text. Ich bin kein großer Fan von Paarreimen, auch wenn sie hier nicht so gezwungen wirken wie andererorts.
Gibt ein paar sehr starke Textstellen, wie zum Beispiel die ersten beiden Verse, andere wiederrum holpern mir zu sehr, wie zum Beispiel
"Vergaß im Lachen selbst nie meine Sorgen." Rein grammatikalisch macht "vergaß selbst im Lachen nie meine Sorgen" mehr Sinn und da es kein echtes Metrum gibt, wäre es auch nicht schlimm, das so zu schreiben *find*

 Egozentrikerin antwortete darauf am 21.09.14:
Die Betonung liegt auf "selbst" in diesem Textbeispiel...Du hast aber Recht, wenns nicht richtig betont wird, klingts genau an der Stelle scheiße, hab ich auch schon mitbekommen...und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass da kein metrum existent ist...jedenfalls mehr als bei Raptexten. ;)

 Judas schrieb daraufhin am 21.09.14:
Muss man vielleicht einfach vorgelesen hören ^^

 TrekanBelluvitsh (22.12.19)
Es ist in Ordnung eine Maske zu tragen.

 Egozentrikerin äußerte darauf am 22.12.19:
Manchmal ist es Selbstschutz. 😉
Vielen Dank für die Empfehlung. 🙂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram