Murglhupf und Anemone

Ballade zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  LottaManguetti

Regnet es auf Feld und Steine,
klopfen Tropfen Melodien.
Wandern Perlen an der Leine,
rinnt das blaue Gold durch Haine,
ballen Wolken sich und ziehen.

Dass sich dieser Regen lohne,
hoffte Murglhupf beim Gehen
zu der Lieblingsanemone,
die er liebte, zweifelsohne.
Gestern war sie schon zu sehen.

Unterm feuchten Regenwipfel
breiten sich wie zarte Seide
sattes Grün und weiße Tüpfel.
Freudig wippten seine Zipfel
über diese Augenweide.

Sieben Schritte unter Fichten,
Bäume zählen und am dritten
stand die Schönste, wohlgelitten.
...
Doch - wo sich die Eichen lichten,
hatte man sie abgeschnitten!

Murglhupf goss Trauertränen,
mehr als Regen es vermochte.
Aus ihm floss es wie Fontänen.
Ich sah ihn am Baumstamm lehnen,
hörte wie sein Herzchen pochte.

Wie er weinte! Bäche rannen
zu den Birken, zu den Eichen
zu den Kiefern, in die Tannen,
die sich Trost für ihn ersannen
und sie gaben ihm ein Zeichen!

Sichtlich traurig und bekümmert
folgt er ihnen durch den Regen.
Findets Blümlein, das noch schimmert
und am Waldrand liegt und wimmert,
um es in sein Buch zu legen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.04.21)
Hallo Lotta,
schöner wäre gewesen, Murglhupf hätte das Blümlein seiner Geliebten geschenkt.
Dennoch finde ich das Gedicht ent4zückend und herzbetörend.

LG
Ekki

 LottaManguetti meinte dazu am 22.04.21:
A joa, Ekki, die Murglhupfin! Wo die bloß wieder rumstrolcht?!
Ich glaube nicht, dass mein Murglhupf das Blümlein gerissen hätte - er ist dafür zu friedlich.
Vieles, was achtlos weggeworfen wird, hebt er auf und verwahrt es in seiner Baumhöhle. Manchmal, im Winter vielleicht, schaut er in sein Buch und erinnert sich an diese Begebenheit. Er ist eben ein Träumer, würden einige sagen.

:-)

Viele Grüße
Lotta

 TassoTuwas (23.04.21)
Ach Lottchen,
der Murgel tut mir aufrichtig leid.
Immer wird auf den Kleinen herumgehackt!
Das ist soooo ungerecht (obwohl es einige echt verdient haben ).
Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 23.04.2021 um 00:16 Uhr

 LottaManguetti antwortete darauf am 24.04.21:
Ach Tasso,
Wir werden die anderen nicht ändern. Gut, dass es den Murlhupf, den Bewahrer des Einfachen und Schönen gibt! Gell?

:-)

Heute morgen ist er mir fast übern Weg gelaufen, stell dir mal vor! Und fast hätte ich ihn sogar gesehen. Das liegt bestimmt daran, dass auf meinem Blumenbeet, gleich neben dem Waldmeister und dem Wunderlauch neurdings ein Buschwindröschen blüht. Bestimmt!

Bin dann mal wieder unter den Wipfeln.
Winke winke

Lotti
Agnete (66)
(23.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 24.04.21:
Vielen Dank, Agnete. Deine Begeisterung teile ich dem Murglhupf mit. Der freut sich über solche Emotionen sehr. Vielleicht zeigt er sich dir auch mal. Man muss nur still sein und darf nicht hasten. Wenn du eine Blüte im Wiesengras wackeln siehst ... Schön aufpassen!
Meine Enkelchen schauen auch immer ganz genau.

Lotta

Antwort geändert am 24.04.2021 um 12:07 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram