Über die Gedanken der schwarzen Ameisen.

Gedicht zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  Untergänger

Weil es nicht mehr der Weltschmerz ist,
sondern die Langeweile worin ich meinen Atem lege
suche ich bei dir keine Abenteuer mehr,
sondern Schlaf

Auf meinem Regenschirm sammelt sich ein wenig Staub –
habe eine Jacke in meiner Tasche
die reicht für mich und das reicht dann aus

Meine Augen schleifen langsam über den Boden
Die Platten auf dem Trottoir wie Rauschen im Fernsehen

Nein, ich habe nicht aufgegeben. Ich bin angekommen.


Anmerkung von Untergänger:

Wir haben uns in einer schrägen Wahrheit eingenistet, die Stillstand immer und grundsätzlich für etwas schlechtes hält.
Was aber - wenn ich medium Premium will und medium Premium habe?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Judas (24.10.14)
Normalerweise hebe ich ja gerne Textstellen in deinen Gedichten vor, die mir besonders gut gefallen, aber hier in diesem Fall müsste ich einfach das ganze Gedicht zitieren.

Ist glaub ich so das Beste, was ich bisher von dir las. Und ich las viel Gutes.
Sätzer (77)
(05.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger meinte dazu am 05.10.15:
Muss dabei immer an Dessert- und Teegebäck denken.

mömmel,
Alfons

P.S.: Danke für den Kommentar.

 autoralexanderschwarz antwortete darauf am 13.10.15:
Für all jene hingegen, für die dieser "Weltschmerz" weiterhin besteht, bzw. jene, die keine Jacken bzw. Taschen haben, wäre ein solcher Stillstand die Zementierung ihres Elends. Schmerz ist nicht per se etwas Schlechtes, da er Ausgangspunkt oder Katalysator für Veränderung sein kann.

 Untergänger schrieb daraufhin am 13.10.15:
absolut.
Aber dieser Text stellt ja nicht eine Meinung dar - dass das eine besser oder wie auch immer sein soll.
Ich dachte nur es wäre spannend sich in jemanden zu versetzen der aus einem studentischen linksliberalen Milieu heraus in ein vom Cocooning geprägten Lebenstil wechselt.

allerdings bin ich mit dem letzten Satz noch nicht zufrieden, ich finde immer noch, dass der aufgesetzt wirkt.

mömmel,
Alfons

 autoralexanderschwarz äußerte darauf am 19.10.15:
Finde ich vollkommen nachvollziehbar. Wahrscheinlich hat mich die Überschrift in so eine kritische Richtung gelenkt. Hat mich an "where the green ants dream" erinnert.

 Untergänger ergänzte dazu am 19.10.15:
Ich dachte an das Flimmern im Fernsehen - mit weiße gegen schwarze Ameisen. Aber vielleicht sollte dieses Bild genau wie die braunsche Röhre aus meinem Denken verschwinden und nicht mehr verwendet werden.

Danke übrigens für "where the green ants dream" - kannte ich nicht und werde ich mir anschauen.

mömmel,
Alfons
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram