Kreide-Haiku

Haiku zum Thema Evolution

von  Nachtpoet

Kleinnager baden
quietschfidel im Schlammbecken
Fußabdruck des Rex
[/align]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (04.01.15)
Dieses Haiku, lieber Ralf kommt dem, was ich mir unter Haiku vorstelle am nächsten. Ich mag besonders das überraschende Überblenden im dritten Vers, das die kleinen Nager, dem großen majestetischen Dinosaurus Rex gegenüberstellt. Ob das 'quietschfidel' ganz den ursprünglichen japanischen Vorgaben entspricht, kann ich nicht beurteilen (steckt vielleicht doch einiges an Wertung und Übertragung durch den Autor drin?)Aber ich mag, das Bild, das sich mir offenbart und die damit gewonnenen Einsichten.

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 04.01.15:
Danke Mona, ja ich weiß, die japanische Methode bis in die letzte Konsequenz zu übernehmen, fällt mir und vielen Schreibern schwer. Vielleicht müsste man die ganze japanische Kultur erst mühsam studieren, um es gekonnt umzusetzen. Es kommt bei diesem Erdzeitalter-Thema noch dazu, dass die Charakteristiken der Jahreszeiten, die es zu erwähnen gilt, in der Warmzeit der Dinosaurier so gut wie wegfallen.

Das mit dem überraschenden Überblenden im dritten Vers ist ein interessanter Hinweis , den ich als Methode der Haikus bis jetzt noch nirgends gelesen habe. Mir erschien die Strophe einfach witzig überraschend.

Liebe Grüße
Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram