Lied der singenden swingenden Sargträger

Lied zum Thema Leben/Tod

von  TassoTuwas

Was tragen wir - was tragen wir
wir tragen Hemden aus Papier
und täglich einen frischen Kragen
wir sind gut drauf kein Grund zu klagen
.
Wo laufen wir - wo laufen wir
wir stolpern übern Acker hier
du hast es besser kannst verschnaufen
wir müssen noch durchs Leben laufen
.
Was wissen wir - was wissen wir
wir wissen allerhand von dir
dein Sarg ist schwer und beste Eiche
du machst was her - sogar als Leiche
.
Was hören wir - was hören wir
zwei hören nichts fast taub sind vier
wir sind auf Neuigkeiten gierig
mit dir zu reden ist schon schwierig
.
Was kriegen wir - was kriegen wir
was gibt man uns für dies Pläsier
wir kriegen Lehm an unsre Schuhe
und du kriegst endlich deine Ruhe
.
Wie trauern wir - wie trauern wir
am liebsten mit viel Korn und Bier
wir wollen gleich zur Wirtschaft hinken
den Lohn - den kargen - zu vertrinken
.
.
Refrain.
.
Trallali trallala
wir Träger sind zum Tragen da
wir denken jetzt an dich - verzeihe
denn du kommst auch bald an die Reihe


Anmerkung von TassoTuwas:

Melodie: "Oh Tannenbaum"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (10.11.15)
Singen hin, swingen her,
ich bin schon froh
- das sag ich hier mal so,
als wer ich wirklich wer
und könnte was am Reim -
der träger fällt mit ins Grab hinein!

 TassoTuwas meinte dazu am 10.11.15:
Jetzt übertreibst du aber.
Ok kommt vor, dass mal einer reinfällt, aber nie absichtlich. )))
LG TT

 monalisa (10.11.15)
Das erinnert mich irgendwie an das Lied vom 'Lieben Augustin', den man sturzbesoffen aber lebendig in die Pestgrube warf. 'O, du lieber Augustin, alles ist hin ...!' Jetzt musste ich erst mal in deinem Profil nachschauen, ob du nicht etwa doch ein Nahverhältnis zu Wien hast. Denn du triffst mit deinen 'swingenden Sargträgern' (in Wien 'Pompfüneberer' genannt) genau den morbiden Humor, für den diese Stadt und seine Bewohner bekannt sind.
Im vierten Vers könntest du eventuell noch den Hebungsprall 'drauf//wollen' tilgen. '... kein Grund zu klagen.' - '...was soll das Klagen.' oder etwas in der Art? Ansonsten läufts wie geschmiert.
Sehr erfrischend:
dein Sarg ist schwer und beste Eiche
du machst was her - sogar als Leiche
So kann man den Toten auch Ehre erweisen .

Liebe Grüße
mona
(Kommentar korrigiert am 10.11.2015)

 TassoTuwas antwortete darauf am 10.11.15:
Ach "morbid" gefällt mir außerordentlich.
Meine Wienbeziehung erschöpft sich in "Wiener Schnitzel" (sehr gut) und "Wiener Walzer" (aua)!
Danke für den Hinweis Z.4. Ist geschehen.
Liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire (10.11.15)
Lieber Tasso,
ich fürchte, als "O Tannenbaum"-Sänger unterm Weihnachtsbaum bist du die absolute Katastrophe. Wenn du schon Vers- und Reimschema nicht einhälst, wie soll das erst mit Stimmlage und Melodie werden?
Lass uns lieber in der Friedhofskneipe einen Korn kippen!
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 10.11.15:
Didi,
sei doch nicht so streng.
Es ist doch nur ne Beerdigung, da darf doch mal was schief gehen.
Prost und" hau wech"
TT
Stelzie (55)
(10.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 10.11.15:
Ich kann mir durchaus eine Beerdigung vorstellen, die Damen in pastellgeblümten fließenden Kleidern oder schicken frühlingshaften Kostümchen, mit bunten Handtaschen und lebhaften Hüten, prachtvollen Gebilden aus Tüll oder pfiffigem Federwerk. Dazu schmeichelnde Saxophonklänge aus einem Pavillon,
...ach ich gerate ins Schwärmen...
Liebe Grüße
TT

 EkkehartMittelberg (10.11.15)
Dem Tod kann keiner ausweichen:"Jedermann".
Man kann aber ironische Distanz zu ihm halten. Er mag das sicher mehr als geheuchelte Frömmigkeit.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas ergänzte dazu am 11.11.15:
Danke Ekki.
Hat der Gevatter Hein gute Eigenschaften?
Nicht viele fallen mir ein, aber eine ist herausragend.
Er ist unbestechlich!
Herzliche Grüße
TT

 AZU20 (10.11.15)
Ach ja, November, Totensonntag und so...LG

 TassoTuwas meinte dazu am 10.11.15:
Passt doch!
LG TT
CarlottaB (44)
(10.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 11.11.15:
Ich weis, ich weis!
Du kennst nur schöne Lieder )
LG TT

 Sturmhexe (26.12.15)
Mich lassen die singenden, swingenden Sargträger an den einst allgegenwärtigen danse macabre denken, den Totentanz, von dem jeder mitgezogen wird. Und ganz abgesehen davon ist das, was sie singen, erheblich harmloser, als das, was man tagtäglich an pechrabenschwarzem
Humor in deutschen OP-Sälen hört....

 TassoTuwas meinte dazu am 28.12.15:
Stell ich mir auch irre komisch vor, wie das OP-Team vor
Lachen auf das gerade amputierte Bein haut, weil es doch das gesunde war!
Aber generell gilt, wo man singt da lass dich ruhig nieder.
LG TT

 harzgebirgler (07.03.21)
für das tragende sextett
macht der trank die mühe wett.

toll geschrieben, gerne gelesen!

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 07.03.21:
Särge tragen ist eine ernste Sache und auch schwer
drum geht's bei den Sargträgerfeiern oft hoch her!

Herzlichen Dank für deine Meinung
LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram