Marie, das Meer und ich.

Kurzgeschichte zum Thema Farben

von  TassoTuwas

Ich mag Marie. Marie malt.
Ich mag auch das Meer. Marie malt Meerbilder.
Öl auf Leinwand, groß oder klein, alle Formate, hoch oder quer, manchmal quadratisch. Meistens aber quer, das Meer ist ja auch viel breiter als tief. Ich finde es sind sehr schöne Bilder. So viel Meer und Himmel darüber, so blau in blau, blauer geht es nicht, einfach großartig.
"Weißt du...", sag ich zu Marie, "...mal doch mal ein Schiff mitten hinein".
Da runzelt Marie die Stirn, aber bevor sie was antworten kann sage ich, "Ich meine einen Dampfer, der am Sinken ist, also das ganze Vorschiff schon weg, nur das Heck ragt steil in die Höhe".
Marie schaut mich mit ausdruckslosen Augen an.
"Oder noch besser...", sage ich, "...mal einfach ein bisschen Strand vor das blaue Meer, nur einen schmalen Streifen, und da liegt ein Mann im Sand, ...in roter Badehose, ...ein angespülter Ertrunkener".
Da fängt Marie an zu weinen.
"Ich mein ja nur...", sage ich schnell, "... da wär dann mehr Leben im Bild!"
Ich mag Marie. Sie malt so schöne blaue Bilder vom Meer. Sie ist die einzige Künstlerin, die ich kenne, die das mit dem Blau so drauf hat.
Warum hab ich bloß das mit der roten Badehose gesagt? 
Ich glaub, Marie mag mich nicht mehr.


Anmerkung von TassoTuwas:

Angelika malt auch. Aber alles in gelb...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (29.10.15)
Womöglich war das Dampfer schon drauf? Aber eben bereits vollends untergegangen?

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Aye-aye Sir.
We all live in a yellow submarine
:-)))))

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 29.10.15:
Hm... U-Boot... Den Feind ungesehen aus dem Hinterhalt beschießen... Du bringst mich auf eine Idee! Ich fang schon mal an zu sparen. Und außerdem bin ich dann mal auf Maries Bild drauf!

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 29.10.15:
Tipp, bei Ebay bieten sie gerade ein U-boot für kleines Geld an.
Muss man allerdings selbst anholen, liegt im Nordatlantik, da wo er am blauesten ist, in 4000m Tiefe.
Stelzie (55)
(29.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 29.10.15:
Hallo Kerstin,
du zeigst viel Verständnis für die liebe Marie.
Ich vermute jetzt mal, du malst selbst!?
;-))))
Liebe Grüße
TT
Stelzie (55) ergänzte dazu am 30.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 31.10.15:
Ob das Wochenende gut wird?
Ich werde mit Blumen, blauen, rote geht ja nicht, einen Rettungsversuch wagen.
Kannst mir ja die Daumen drücken.
Danke.

 Dieter Wal (29.10.15)
Kunstbanause, Frauenfeind. Oioioi!

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Ich bin schon auf dem Weg ins Exil.
Argentinien liefert Banausen nicht aus!!!
LG TT

 Dieter Wal meinte dazu am 29.10.15:
Das Meer dort soll schön sein! Ich stelle mir Maries Stillleben lebhaft vor. Woran liegt das? Etwas zwischen blauem Impressionismus und Malerei mit Rolle und Spachtel.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Nicht zu vergessen viel Tango und gewaltige Steaks.
Sätzer (77)
(29.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Hallo Uwe,
herzlichen Dank auch wenn du die "Blaue Mauritius" meintest,
LG TT

 sandfarben (29.10.15)
Du wolltest mehr Action auf dem Bild und Marie reichte das Meer. Ich mag Marie und das Blau in diesem Text, gut gemacht TassoTuwas!

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Hallo Christa,
und das mit dem Streifen Strand ist nur wegen dir, sandfarben eben..;-)
LG TT

 tulpenrot (29.10.15)
Ich mal tatsächlich. Ich mal dir tatsächlich ein gelb-gelbes Suchbild. Mit einem gelben Komma. Denn ich bin die einzige Künstlerin, (KOMMA!) die du noch nicht kennst, die so schöne gelbe Bilder malt. Schließlich ist es Herbst. Da m u s s man vergilbt pinseln. Du wirst staunen. ...
Ach so, das Wichtigste : Eigentlich wollte ich sagen, dass mir dein Textlein ausnehmend gut gefällt. Und obendrein: Ich weiß, wovon du redest... Aber: was sagt man nun solch einer Marie, die es ja im (in meinem) wirklichen Leben gibt, wenn man sich nicht verkrümmen will? Es ist ein Dilemma.
Malerische Grüße
Angelika

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Ich hab´s geahnt, ich hab´s geahnt, tulpenrot, da liegt gelb doch auf der Hand, bzw. auf der Palette.
Und wo seh ich mal was???
Mein Dilemma wird immer größer!
Schwarzsehenrische Grüße
TT

 tulpenrot meinte dazu am 08.01.16:
Ich mag die Marie immer noch, also deinen Text natürlich.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.01.16:
Liebe Angelika,
wenn etwas über den Tag hinaus in Erinnerung bleibt, so ist es etwas mehr als ein Tropfen im Meer.
Vielen Dank und dir ein schönes Wochenende.
TT
chichi† (80)
(29.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Da muss ich dir Recht geben.
Auch im Bereich Bademode sollte man(n) auf korrektes Auftreten achten.
Ich z.B. trage nur Badehosen mit Bügelfalte!
See me on the beach!
TT

 AZU20 (29.10.15)
Letzteres kann ich einfach nicht glauben. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Ich hoffe, du hast Recht!
LG TT
LottaManguetti (59)
(29.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 30.10.15:
"Irre" macht mir irre Spaß ))))))))))
♥♥♥

 EkkehartMittelberg (29.10.15)
Hallo Tasso, ich bekam gerade einen Anruf von Heino. Er ist ganz traurig, weil Maries Meer blauer ist als sein Enzian.
Das wird sie trösten und du wirst ihr Blau jetzt ohne Wenn und Aber akzeptieren.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Mein lieber Ekki,
der Heino, ja, der hat mir gerade noch gefehlt, der soll doch mit seiner Hannelore weiter von der schwarz-braunen Haselnuss trällern.
Sag ihm das bitte. Ich hoffe du verstehst mich -Danke.
I feel nämlich blue.
Dein TT

 Irma (29.10.15)
Meine kleine Tochter heißt nicht Marie. Aber ich sehe sie in ihr. Sie ist sechs und würde genauso reagieren wie Marie. LG Irma
(Kommentar korrigiert am 29.10.2015)

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Hallo Irma,
ich hab´s befürchtet. In jeder Frau steckt ein bisschen Marie.
Wir sind schon arme Kerle )
LG TT

 Irma meinte dazu am 29.10.15:
Ich denke, in Marie steckt ein kleines Mädchen, Tasso! Wer wird denn weinen, außer den Kleinen? (Wie alt ist deine Marie?)
(Antwort korrigiert am 29.10.2015)

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Wie alt darf ich nicht sagen, Datenschutz!
Aber ich verrate dir eines, auch ausgewachsen Männer weinen gelegentlich ;-(((((
Nicht weitersagen!
ues (34)
(29.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Deine Sichtweise gefällt mir sehr und darum mach ich dir einen Vorschlag.
Schreib doch etwas zu "Vronie, die Berge und ich".
Wird bestimmt klasse

Liebe Grüße
TT
ues (34) meinte dazu am 29.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) meinte dazu am 29.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Da fehlen mir die Worte und die Nackenhaare stehen zu Berge!!!
Das ist das Schlimmste was mir je untergekommen ist!!!!
Ich fass es nicht, ...wo ist der Schnaps??
;-)))
ues (34) meinte dazu am 29.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Doppel-Lach zurück!
CarlottaB (44) meinte dazu am 29.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(29.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Hallo Graec,
du hast die Kommunikation auf eine neue Ebene gebracht
Einer spricht, der Andere heult ****
LG
Abulie (45)
(29.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Ja, ja, ja, ich hab es nicht anders verdient. Mach mich hin!
Am Boden bin ich ja schon, nun tret noch drauf!!
Aua...
Abulie (45) meinte dazu am 29.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Alles wird gut!
MarieT (58)
(29.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.10.15:
Hallo Marie,
ich habe beim "Thema" lange darüber nachgedacht, ob ich es unter "Missverständnisse" einstellen sollte.
Darum geht es doch eigentlich, hinter der kalauernden Fassade, um Toleranz und Miteinander.
Du hast es erkannt.
LG TT

 W-M (29.10.15)
ein guter text, der mir sehr gefällt, ein sympathischer text, und eine sympathische marie. sprachlich gut durchkomponiert. vielleicht hat sie ja am grund des meeres ein gesunkenes schiff gemalt, das man nicht mehr sieht. bei dem vielen blau muss ich immer an den griechischen Dichter Odysseas Elytis denken, der in einem seiner gedichte schrieb: "Mein Gott wieviel Blau verschendest du, dass wir dich nicht sehen!" grüße, werner

 TassoTuwas meinte dazu am 30.10.15:
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es ist halt so, wenn zwei das Selbe sehen hat doch jeder seine eigene Phantasie, und vom Meer sehen wir nur das Blau. Darunter ist alles möglich!
Herzliche Grüße
TT

 Annabell (30.10.15)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 31.10.2015 von Annabell wieder zurückgenommen.

 TassoTuwas meinte dazu am 31.10.15:
Ich glaube dann wäre Marie ganz sauer, wegen der Schilder "FKK-Zone".
meint
TT

 Annabell meinte dazu am 31.10.15:
oder Marie macht eine Kehrtwendung und übt sich im Aktzeichnen :)))))))))
LG Annabell

 TassoTuwas meinte dazu am 01.11.15:
Als Übungsobjekt kommt nur ein Top-Model in Frage.
Ich wüsste wer!
LG TT

 Annabell meinte dazu am 01.11.15:
Heidi???

 TassoTuwas meinte dazu am 02.11.15:
ganz ganz kalt!!

 Annabell meinte dazu am 02.11.15:
Du spannst mich auf die Folter .....

 TassoTuwas meinte dazu am 02.11.15:
In Anlehnung an unseren alten Kumpel Goethe sag ich mal, "Warum in die Ferne schweifen..."

 Annabell meinte dazu am 02.11.15:
... wenn die Ute liegt so nah!

 TassoTuwas meinte dazu am 02.11.15:
:-)))))

 irakulani (30.10.15)
Künstler sind sensibel, Maler sind sensibel. Maler und Künstler, die blau lieben, sind so etwas von sensibel, Tasso!
Hättest du ahnen können oder? Bei D E M Blau!

L.G.
Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 31.10.15:
Wem sagst du das liebe Ira.
Ich bin "Fische" und trotzdem im Fettnäpfchen gelandet!!
Ich hoffe auf einen Rat von dir, vielleicht heute ))
LG TT
Holzbengerl (62)
(31.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 01.11.15:
Hallo Holzbengerl,
du verbindest vielfältige und unterschiedliche Geschehnisse mit der Farbe blau bzw. dieser Geschicht.
Ich werde darüber nachdenken.
LG TT

 monalisa (03.11.15)
Da sind schon so viele schöne Kommentare, dass ich mich etwas verloren auch noch hinten dran hänge. Ich muss dir einfach sagen, wie sehr ich diese kleine Geschichte mag, die so sensibel und zärtlich erzählt wird. Diese Marie, die in jedem von uns steckt, mit ihrer einmaligen Begabung, der unverwechselbaren Sicht- und Herangehensweise, mit ihrem künstlerischen Potential, Genauigkeit ihrer Beobachtung ...
Es zeigt sich hier, wie vorsichtig und respektvoll man an eine/n andere/n herangehen sollte und wie leicht man dennoch ungewollt verletzt. Und schon finden wir uns in der Haut deines Erzähl-Ich wieder und würden uns am liebsten die Zunge abbeißen.
Eine Parallele, die sich mir hier aufdrängt, wenn ich anderer Texte kommentiere. Wie weit darf ich mich da mit meiner Sichtweise einbringen, werde ich dem Text dem Autor einigermaßen gerecht und formuliere ich vorsichtig genug, um nicht allzu sehr zu verletzen ... ?
Du weiß, was ich meine!

Eine meiner Lieblingsgeschichten, da musste ich dir schon auch noch ein bisschen erklären, warum!

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas meinte dazu am 03.11.15:
Hallo mona,
ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken dafür,
dass du dich nicht hast abschrecken lassen von den vielen facettenreichen Kommentaren vor dir,
dass du die Sensibilität der Marie so einfühlsam erklärst,
dass du die raue Schale des Lyrich durchschaut hast und entdeckt hast, so ein ganz schlechter Kerl kann er nicht sein,
dass du das alles in einer bewundernswerten Sprache zum Ausdruck gebracht hast.
Dafür nicht viermal, sondern tausend Dank.
Liebe Grüße
TT
CarlottaB (44)
(06.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 08.11.15:
Du weist dass das nicht stimmt!
Jawoll
TT

 idioma (08.11.15)
Welch Glück, dass sie
blau und gelb malen, die zwei Lieben !!
Denn wenn sie blaugelbe Gedichte schrieben,
all diese Samthandschuhe würden ihnen
bald in Fetzen um die Ohren fliegen......
:-)
Danke für die
tuscheschwarze Samthandschuh-Empfehlung
von idi

 TassoTuwas meinte dazu am 08.11.15:
Ich hoffe du wirst es für dich behalten.
Inzwischen steh ich auf grün!
Hast du nicht auch in blau geschrieben oder gemalt ??
)
LG TT

 idioma meinte dazu am 08.11.15:
Der Kalligraph ist auf Schwarz fixiert
und braucht keine Buntfarben mehr,
denn er erkennt sie alle im Schwarz :
er erkennt bräunliches Schwarz,
bläuliches oder grünliches Schwarz.....
( - ob ich das jemals erkenne eines fernen Tages ? )
(( - ich bin, sorry war nämlich blond, so dass Selbstzweifel nagen...))
Nur zum obligaten Abstempeln lässt sich der Kalligraph
zu einer Prise Rouge herab !
idioma

 TassoTuwas meinte dazu am 08.11.15:
Sag ich doch immer, "Unterschätzt mir die Blondinen nicht!"

 jennyfalk78 (18.04.19)
Schalömchen!
Ganz klar, ich würde sofort die rote Badehose decken äh, sorry ich meine retten. Oder wie ist die Begrifflichkeit in Deutsch für anschmachten der Fantasie?
Die Deine Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 18.04.19:
Es ist ja nie zu spät!
Erst jetzt entdecke ich mich!
Dabei weiß ich doch schon seit langem, "Die Jenny hat ganz besondere Talente!"
LG ♥

 harzgebirgler (08.03.21)
fotografiert hat solch ein bild einst einer
und unberührt blieb weltweit wohl von keiner
->
https://www.tagesspiegel.de/images/kurdi/24521748/2-format43.jpg

lg
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram