Frösteln mal so, mal so

Gedanke zum Thema Seelenkälte

von  loslosch

Probitas laudatur et alget (Juvenal, ~60 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Saturae). Man lobt die Redlichkeit, aber ihr fröstelt.

Einer Charaktereigenschaft wird ironisierend Leben eingehaucht. Kurz und nur scheinbar gefühllos. Jedenfalls unsentimental. Unter dem reichen Schatz deutscher Sprichworte findet sich nur eines, das dem antiken Muster nahekommt: Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Dem unbekannten Verfasser ist ein holpriger Vers geglückt (ihr/ sie), der die Pointe hebt. Fern jeder Satire und nachgerade süßlich-naiv dagegen der von Mozart vertonte Paarreim: "Üb immer Treu und Redlichkeit bis an dein kühles Grab, und weiche keinen Finger breit von Gottes Wegen ab" (Ludwig Christoph Heinrich Hölty, 1848 bis 1776).

Kann ebenfalls ein gewisses Frieren, Schaudern auslösen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (18.12.15)
Dem Menschen "fröstelt" es vor allem was nicht nach Vergnügen riecht, besonders in der Heutzeit, verwöhnt wie er nunmal ist.
Was ist denn schon "Treu & Redlichkeit" in nicht so steife Sprache übersetzt, als: Verhalte Dich sozial, lieg keinem auf der Tasche,
bemühe dich keine Sau zu werden etc. Ist nix Schlechtes dabei,
aber viel Unbequemes und wer will solches schon in der Party-Gesellschaft ... LG Irene
P.S. und was heißt denn "süsslich-naiv"? Ist es nicht naiver zu glauben, man könnte diese Welt besser machen mit purem Egoismus, mit stetem sich auf andere Kosten Austoben/Ausleben?.
Naives Denken eines sich selbst vergötterten Individuums, namens Mensch.

 loslosch meinte dazu am 18.12.15:
eine interpretation, mit der ich mich nicht anfreunden kann.

ich habe noch das bild vor augen, als damals der direx seine stellvertreterin vor den eltern der neuen sextaner in höchsten tönen lobte: fleiß, gerechtigkeitssinn usf. dann das angedeutete grinsen der gelobten dame. später bekam ich heraus, dass diese charaktereigenschaften dem direx in den eigenen handlungen fremd waren.

 niemand antwortete darauf am 18.12.15:
... das ist ja nix Neues, es ist nur die Verlogenheit dieser menschlichen Gesellschaft. Nicht die Idee bei vielem ist falsch, sondern der "Ausführende" ist nicht fähig.
janna (66)
(18.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 18.12.15:
das frösteln könnte man in der tat auch derart begründen. jedenfalls sehe ich mich gut verstanden.
Graeculus (69)
(18.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 18.12.15:
auch das wäre eine möglichkeit. redlichkeit und biederkeit sind keine gegenpole.

 TrekanBelluvitsh (18.12.15)
"Für seine Redlichkeit bekommt man von Gazprom aber keinen Posten", schrödert es da laut. "Genau! Wie kriege ich denn sonst einen Aufsichtsratsposten bei der Signal Iduna?", bosbacht es da zustimmend rheinisch klüngelnd.

 loslosch ergänzte dazu am 18.12.15:
putin lobt blatter und trump, gänzlich unironisch. bei blatter sinds vllt. bestechungsgelder aus russland, hinter trump steht die idee, die amerikan. innenpolitik aufzumischen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram