Heute hier, morgen dort (Fußballprofi-Version)

Songtext zum Thema Sport

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Heute hier, morgen dort
Bin kaum da, zieht’s mich fort
Welches Wappen ich küss - fast egal
Dieser Klub, die Region
Eine Durchgangsstation
Denn mein Traum, ja mein Traum, ist Real
 
Nun, ich spiel mit Lizenz
Und will nicht wie die Fans
Ewig bleiben und klein
Wie ihr Lieblingsverein
Nur ein Jahr ist es her
Seit dem letzten Transfer
Treu zu sein, treu zu sein
Fällt mir schwer
 
Fragt man mich, ob ich bleib
Schwör ich Seele und Leib
Auf Verträge und auf den FC
Doch es geht ums Gehalt
Und was eben noch galt
Das ist morgen schon gestriger Schnee
 
Nun, ich spiel mit Lizenz
...
 
Dass man mich gleich vermisst
Und nicht einfach vergisst
Wenn ich sonstwo Ersatzbänke drück
Kommt mir völlig zupass
Wie im Ärmel ein Ass
Sollt ich scheitern, dann kehr ich zurück
 
Nun, ich spiel mit Lizenz
...


Anmerkung von Didi.Costaire:

.
Hannes Waders Klassiker
neu vertextet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

starfish8305 (55)
(10.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Hehe, kompetent kommentiert.
Danke!
Gerhard-W. (78) antwortete darauf am 10.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 10.02.16:
@ Gerhard: Ich hoffe aber, du beziehst das nicht auf meine Neuvertextung.

 TrekanBelluvitsh (10.02.16)
Dabei wäre es eine echte sportliche Herausforderung, mal bei der TSG Sprockhövel zu spielen.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 10.02.16:
Auf dem ersten Tabellenplatz stehen sie ja schon mal ...
Schöne Grüße, Dirk

 Dieter_Rotmund (10.02.16)
Gefällt mir gut, auch wenn ich mit Hannes Waders Werk nicht vetraut bin...

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 10.02.16:
Es sind schöne Melodien. Danke fürs Lob
und sportliche Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (10.02.16)
Das Wesen des Fußballs hat sich geändert. Sportsgeist und Loyalität scheint es nicht mehr zu geben.
Du hast das in deinen Zeilen richtig gut erfasst, Dirk, und mit Musik dazu liest es sich prima.
Und wie sieht es mit den Fans aus? Ist Fan-Sein in Anbetracht dessen überhaupt noch angebracht?

Liebe Grüße,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Liebe Judith,
du analysierst den bezahlten Fußball schon ganz richtig und das, wie ich weiß, nicht erst seit heute. Da fällt auch das Fansein schwer und es wird weniger, wobei man sich andererseits kaum dagegen wehren kann, sich zu begeistern, z. B. dann, wenn man überraschend mal wieder ein Pokal-Halbfinale erreicht hat.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel meinte dazu am 10.02.16:
Ja, wenn das Herz für etwas schlägt, kommt man an Begeisterung wohl nicht vorbei
Beim Fußball bin ich flexibel und habe Spaß daran, für jedes Spiel erneut zu bestimmen, welcher Mannschaft ich den Sieg gönne

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Ja, in einer kleinen Ecke des Herzens nisten sich schon mal Fußballclubs ein, und das ziemlich unwiderruflich. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich auch flexibel sein. So gönne ich z. B. im Moment dem alten Huth, mit Läster City englischer Meister zu werden.

 AZU20 (10.02.16)
Klänge gesungen auch gut. Eines meiner Lieblingslieder. Und wie recht Du hast. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Das freut mich, Armin. Danke und schöne Grüße, Dirk
Lewin (75)
(10.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Oha Lewin, das ist ja schwindelerregend wenig Geld, insbesondere, wenn man noch bedenkt, dass eine D-Mark zehn DDR-Mark Wert gewesen sein soll und später der Euro zum Kurs von 1,95583 DM eingeführt wurde.
So gesehen hast du als Kind für ca. einen Cent Zweitligaspiele geschaut. Dass du Fußballfan geworden bist, halte ich da nur für folgerichtig!
Danke für deine Schilderung und liebe Grüße, Dirk
Lewin (75) meinte dazu am 10.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Ich kenne das, da kann man sich richtig reinknien. Aber heutzutage müsste man sich noch wesentlich mehr merken ...
Graeculus (69)
(10.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Das waren noch Zeiten, als ein Top-Stürmer wie Uwe Seeler von der Jugend bis zur Traditionsmannschaft (die er selbst gegründet hat) und darüber hinaus seinem Verein treu blieb, obwohl er zwischenzeitlich heftig umworben war...
Vielleicht macht Thomas Müller es ähnlich. Ansonsten gibt es vermehrt Beispiele wie die von dir genannten. Leider.
Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Lewin (75) meinte dazu am 10.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Der hatte aber auch von Beginn an Pech. Wenn die Mutter Streit heißt und der Vater Ursachi, und die beiden geben ihrem Sohn dann auch noch einen albernen Vornamen, ist der Stress doch vorprogrammiert.
(Antwort korrigiert am 10.02.2016)

 plotzn (10.02.16)
Nicht nur der Fußball ist schneller geworden, auch die Wechselgeschwindigkeit der Spieler. Wenn Milliarden investiert werden, ist es kein Wunder, dass sich das Spielerkarussel immer schneller dreht. Schade, dass die Identifikation mit dem Lieblingsverein nicht dauerhafter über die Spieler gelingt.

Schöne Wader-Adaption, Dirk!

Und Glückwunsch zum Halbfinale! Wäre nicht ein Finale Grün gegen Schwarzgelb in Berlin ein schöner Höhepunkt?

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.02.16:
Da ist einiges dran, Stefan. Immer mehr Geld auf einem Haufen sorgt für immer schnellere Veränderungen, und das in allen Bereichen, nicht bloß im Profi-Fußball.
Mit deiner Finalpräferenz bin ich einverstanden. Ich habe mir schon ganz hasenfüßig ein Halbfinal-Duell zwischen Bayern und dem BVB gewünscht und würde mich freuen, wenn die Dortmunder das gewinnen.
Ich hoffe, der Wolff hat auch beim Fußball ein glückliches Händchen!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.16:
Es sollte anders kommen.
Werder muss zum FCB.
Da hilft nur ein Fußballwunder mit der Raute im Herzen.

 plotzn meinte dazu am 11.02.16:
Gut, dass ihr die Bayern weghaut. Das kostet so viel Kraft, dass dann ja wohl klar ist, wer den Pokal holt

 harzgebirgler (06.10.17)
so seelers die ihr'm klub die treue hielten / war'n kaum je spieler die nach kohle schielten! beste abendgrüße von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.10.17:
Die dem Vereine treuen Seelen
kannst heut mit einer Hand abzählen...

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram