Wenn der Wurm drin ist

Elegie zum Thema Sport

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt

  

Der frühe Rückstand wurmt den Fan,

besagt das Sprichwort, aber wenn

ein Gegentor am Anfang fällt,

ham elf sich blöde angestellt,

es bleibt indes noch reichlich Zeit

für einen großen Aufholfight.

 

Ein Feuerwerk wird abgebrannt.

Die Kurve wirkt wie eine Wand,

bloß ist das leider nur Ersatz

für fehlnde Leistung auf dem Platz.

Dort steht der Gegner sträflich frei

und ratzfatz heißt es 0:2.

 

Ermüdet scheint die Gegenwehr,

sie rennen hölzern hinterher.

Es läuft seit Monaten nicht viel,

doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Dann knien sich wieder alle rein

für ihren Turn- und Sportverein.

  

Schon schockt die Fans ein Déjà-vu.

Das erste Gegentor fällt früh ...




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (07.11.23, 00:05)
Der Wurm im Ball? Gute Vorlage für einen Cartoon. 👋🙂👍

Ciao, Frank

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.11.23 um 19:14:
Voila...

Agnete (66) antwortete darauf am 07.11.23 um 21:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 07.11.23 um 22:01:
Ja, hoffentlich. Wenigstens ist dieser nicht der offizielle Spielball zum kommenden EM-Turnier...

 FrankReich äußerte darauf am 07.11.23 um 22:42:
Super, kriegst Du das auch mit einem Hai im Goldfischglas hin? 😂😂

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 07.11.23 um 23:23:
Leider nicht. Bei mir ist ein Haithabu. 8-)

Antwort geändert am 07.11.2023 um 23:35 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 08.11.23 um 06:12:
Sehr schöne Zeichnung!  <3 Der Wurm schaut trotz seiner miesen, männerfeindlichen Aufgabe freundlich in die Welt.
Ach, wenn es doch immer so wäre ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.11.23 um 11:50:
🐍😊

 AchterZwerg (07.11.23, 07:59)
Das sind die wahren Leiden der männlichen Menschheit, lieber Dirk.
Nicht dass ich dies nicht schon vorher geahnt hätte (denn selbst die Sanftmütigen deiner Gattung lassen sich zu Ausrufen wie "Jetzt werden die hingerichtet!" usw. hinreißen), aber du hast den Schock der Niederlage nochmals trefflich in Worte gefasst.

Schade, dass sich uns' Teolein selbst vom Platz gestellt hat ...

 Saira meinte dazu am 07.11.23 um 08:38:
Schade, dass sich uns' Teolein selbst vom Platz gestellt hat ...
Das finde ich auch!

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.11.23 um 19:47:
Hallo 8.,

die Kerle sind halt ganz schön sensibel. Teo könnte das sicherlich bestätigen. Mal sehen, ob er wieder auftaucht...

Danke für deine aufrichtigen wie aufrichtenden Worte
und herzliche Grüße,
Dirk

 Saira (07.11.23, 08:37)
Sie laufen, spucken, schwitzen viel,
riskieren ihren Ruf bei jedem Spiel,
nicht immer treffen sie den Ball,
manch Gegner kommt dabei zu Fall.
Fans sind ihre größte Stütze,
gehen Spiele in die Grütze.
 
Heißt es nicht zu Recht: Sport sei Mord?
Oder einfach nur: da steckt doch der Wurm drin!
 
Liebe Grüße an dich lieber Dirk,
Sigi

Kommentar geändert am 07.11.2023 um 08:41 Uhr

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.11.23 um 19:55:
Hallo Sigi

und danke für dein Gedicht.

Es würde sicher sehr viel mehr gelingen,
wenn frühe Vögel solche Würmer fingen...

Liebe Grüße,
Dirk

Antwort geändert am 07.11.2023 um 20:33 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 08.11.23 um 06:14:
. :D ;)

 plotzn (07.11.23, 10:00)
Servus Dirk,

die ersten beiden Strophen haben die Wunden vom letzten Samstag wieder aufreißen lassen. Nur die Zeile "Es läuft seit Monaten nicht viel" lässt mich hoffen, dass Du nicht an den BVB gedacht hast.
Ich hoffe, heute abend gibt es kein Déjà-vu...

Liebe Grüße
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.11.23 um 20:02:
Hallo Stefan,

der BVB hat Glück, er kann auch gewinnen. Leider nicht gegen die Bayern. Da sind Vereine wie Holstein Kiel oder der 1. FC Saarbrücken mittlerweile Vorbilder.

Heute abend sieht es für euch ja ganz gut aus...

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (07.11.23, 11:59)
ein fan gibt auf die hoffnung nicht
und bleibt am ball voll zuversicht. :D

beste grüße,
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.11.23 um 20:08:
Hallo Henning,

das stimmt.

Der Fan ist seinem Club so treu
wie auch dem heimischen Gebräu.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler meinte dazu am 22.11.23 um 17:25:
:) :)
DEIN NEUES PROFILBILD HAT WAS VON LORIOT
UND BEWEIST AUCH GRAPHISCHES NIVEAU! :D 

beste abendgrüße,
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.11.23 um 12:18:
Danke Henning!

Zu Loriot besteht schon reichlich Nähe.
Wenn der Typ bloß mir noch ähnlich sähe...

Schöne Grüße,
Dirk

 AZU20 (07.11.23, 12:39)
Man darf aber doch nicht aufgeben. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.11.23 um 20:27:
Ja Armin,

es kann ja nur besser werden.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 AZU20 meinte dazu am 07.11.23 um 22:24:
Hoffentlich. LG

 TassoTuwas (07.11.23, 18:51)
Hallo Dirk,
der Wurm steckt im System, dass ich nichts mehr begreife.
Früher war Abseits einfach, heute hat einer, der ganz woanders rumlief das Abseits aufgehoben, aktiv oder passiv, und hinter der Mauer legt sich einer flach ins Gras, kommt vielleicht davon, dass sie alle gegen den Ball spielen müssen, statt mit. 
Nee, ich geh lieber zum Wasserballett, die Zupfen nicht am Trikot.
Sport frei,
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.11.23 um 20:32:
Hallo Tasso,

es ist wirklich kompliziert geworden und wirklich problematisch wird es, wenn die halbe Mannschaft in die Rolle des ballfernen Achters schlüpft.

Danke für deine Analyse
und herzliche Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 08.11.23 um 06:15:
. :(

 GastIltis (07.11.23, 19:34)
Hallo Dirk,
heute schreibe ich mal etwas in Prosa:
Zu einem Fußballspiel gehören, habe ich früher gedacht, zwei Mannschaften. Dann fällt ein Tor!!! Daraufhin sagt der Co-Kommentatur: die müssen mehr gegen den Ball spielen! Aha, und ich dachte, gegen die andere Mannschaft.
Und dann meint er noch, dass bei der Flanke aus dem Halbfeld keine Sicherung da war. So, und ich war der Meinung, die spielen auf einem ganzen Feld.
Dann muss der Torhüter auf jeden Fall am kurzen Pfosten stehen. Und nicht im Sechzehner umher irren. Und ich dachte mir, dass die Pfosten gleich lang sind. Und sowieso: früher gab es den Libero, heute gibt es die Doppel-Sechs, scheint eh das wichtigste Element im Mannschaftsverbund zu sein, dann gab es einst den Statisten auf Linksaußen, kannst du dich noch erinnern? War auch ne schöne Nummer. Oder den linken sowie rechten Läufer. Da war noch Bewegung auf dem Feld. Dann gab es noch den Halblinken und Halbrechten, weißt du noch? Jetzt gibt es gelegentlich Halbblinde.
Gut war auch noch der Ruf: Schiedsrichter ans Telefon, wo doch jetzt alles vernetzt ist.
Schade um die gute alte Zeit1
Herzlich Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.11.23 um 20:45:
Hallo Gil,

ich komme ja auch aus jener guten alten Zeit der Vorstopper, die nicht nur ihre Gegenspieler standardmäßig am Trikot hielten, sondern auch ihre Position. Über die Mittellinie ging es da so gut wie nie. Dafür gab es schließlich die Läufer. :P 

Vor allen Dingen besser war jedoch, dass es damals nicht für jeden Scheiß Elfmeter gab. Dafür liefen früher allerdings all die Typen auf dem Feld herum, die heute in Fußball-Talkshows dummes Zeug verbreiten...

Danke für deine Gedanken
und liebe Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram