breit aus die flügel beide

Gedicht zum Thema Fantasie

von  harzgebirgler

"!Breit aus die Flügel beide
sonst fällst du glatt vom Kreide-
felsen auf Rügen hier im Wind!"
mahnt Mutter Möwe ernst ihr Kind
das Gott sei Dank jetzt flügge ist
doch sich aus Angst ins Höschen schißt
quasi vor seinem Jungfernflug  -
schon beim Gedanken hats genug :
möcht lieber kauern schön im Nest
sich füttern lassen für den Rest
des jungen Lebens mit des Meers
leckersten Früchten ja das wärs!

Die Mutter schubst ihr Lüttjes an
und seht mal wie es fliegen kann :
es fliegt und fliegt und fühlt sich wohl
und ruft zum Fuchs am Strand "!Na hol
mein Gutster mich doch wenn du’s schaffst
ich seh wie gierig du längst gaffst
hast still gehofft ich plumps herab
und geb ne nette Mahlzeit ab
ja schau nur zu wie toll ich flieg
und träum von Möwen in Aspik!" -
der Fuchs macht sich geknickt davon
zum Treffen mit Nick Knatterton...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (24.05.16)
Nick Knatterton, das waren noch herrliche Zeichnungen! Mensch wie habe ich die geliebt als Kind, dabei waren die damals schon alt als ich noch ein Kind war. So ca 10 Jahre bevor ich geboren wurde, waren die ja in der Quick, wenn ich mich jetzt nicht irre. Zwanzig Jahre später konnte man sie immer noch (die Quick von damals meine ich jetzt) auf Flohmärkten und Börsen finden. Ich habe sogar noch einen Sammelband von Nick Knatterton der viele Jahre später mal heraus kam. Im Kinderfernsehen lief das auch mal, erinnere ich mich jetzt dunkel. Geniale Sache irgendwie ...

Zu den Vögeln noch. Es gibt sogar eine Vogelart, die fallen zunächst die Felsen herunter und lernen dann erst Schwimmen, bevor sie später fliegen können. Ich weiß aber nicht mehr welche Vogelart das war, nur dass sie beim fallen noch gar kein Federn haben, nur einen Flaum. Ich fand das kurios als ich das mal im Fernsehen gesehen habe.

Nur Gedanken die ich habe wenn ich den Text lese. Grüße J.d.G.

 harzgebirgler meinte dazu am 24.05.16:
nick knatterton der kombinierte gern / besonders in der quick und nicht im stern / zudem sind möwen lieber mir als "meisen" / die hier in manchen köpfen munter kreisen! dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram