Note on Vergil’s Hexameter
Essay zum Thema Aktuelles
von Roger-Bôtan
Kommentare zu diesem Text
Graeculus (69)
(14.09.16)
(14.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Am schwierigsten war nicht die Arbeit selbst, sondern die Veröffentlichung hier, wegen der Sonderzeichen, Kursif, Fettschrift usw. Ich musste den Text bereits 21 mal überarbeiten. Hoffentlich ist er jetzt endlich fehlerfrei.
Graeculus (69) antwortete darauf am 15.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Und wohin denn sonst mit ihm? Es ist doch ein Fragesatz. Obschon die Frage rhetorisch ist.
Unter unsern gewöhnlichen Handlungen ist nicht Eine unter Tausend, die uns selbst angehe (...). Schau doch nur mal diesenBusybody, der mit keichender Brust, triefenden Augen, ungewaschen und ungekämmt, nach Mitternacht aus seiner Bücherkammer hervorschleicht, von dem denkt du wohl, er forsche in den Büchern, wie er immer mehr und mehr ein in Muße rechtschaffner Mann, zufriedener und weiser werden könne? Nichts von Alle dem! Er will, und sollt´s ihm auch das Leben kosten, die Nachwelt das Sylbenmaaß des plautinischen Verses lehren; und die wahre Lesart eines lateinischen Wortes herstellen. Wer giebt nicht gerne Gesundheit, Ruhe und Leben hin, um Klicks und Ruhm, so unnütz, leicht und falsch die eingetauschte Münze auch sein mag?
Nur weil ich gerade zufällig drüber stolper.
Oh shame upon me. Man hat mich durchschaut.
(Antwort korrigiert am 31.05.2017)
(Antwort korrigiert am 31.05.2017)