Penelopes Klage

Elegie zum Thema Sehnsucht

von  monalisa

Nebel umhüllt den Morgen, und Regen verschüttet die Namen
ungebändigter Lust. Leere, mir schmerzlich bewusst,
lastet auf bracher Haut. Sie bewahrt die Küsse wie Samen,
hofft auf Blüten im Mai; wünscht deine Lippen herbei:

Lippen, prall von erhitztem Begehren, von Hunger getrieben,
suchend, nestelnd am Ohr, stammeln sie Silben hervor.
Arme, um mich zu wiegen, und Hände, wie sie mich lieben,
träum ich, doch fühle dich nicht, spüre nur bleiern Verzicht.

Endlos sind mir die Tage, die Nächte noch länger, wenn Mondlicht
einsame Brüste umkost. Spende du ihnen Trost!
Spute dich, Liebster, fliege zu mir und erfüll deine Sollpflicht,
du, mein Held, mein Mann, löse endlich den Bann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gerhard-W. (78)
(29.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 29.11.16:
Nun ja, Penelope ist für ihr Ausharren schließlich belohnt worden, hat zwar 20 Jahre gedauert bis Odysseus heimgekehrt ist .

Danke für deinen Beitrag und die Empfehlung.
Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (29.11.16)
10 Jahre musste Penelope auf Odysseus warten. Ihre Sehnsucht und Treue wurden zum Mythos. Der verlangt eine kunstvolle Form wie hier, wo End- und Binnenreime, Metrum und Rhythmus , Bilder und Metaphern in klangvollem Spiel harmonieren.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa antwortete darauf am 29.11.16:
Sogar 20 Jahre musste Penelope warten, lieber Ekki, wenn man die 10 Jahre im Kampf um Troja mitzählt. Ich hab mich hier in Distichen versucht, passend zum antiken Stoff, bin aber noch recht unsicher, was dieses Versmaß betrifft. Umso schöner, dass du meinst, es würde insgesamt ’harmonieren’. Vielen Dank für deinen aufbauenden Kommentar.

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.11.16:
Die Distichen sind doch gelungen, Mona. ich kann mir nicht verzeihen, dass ich sie nicht erwähnt habe.
Graeculus (69)
(29.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 29.11.16:
Soviel ich weiß, galt die Probe eher den lauernden Freiern, Penelope wusste ja dass Odysseus seinen Bogen meisterlich beherrschte, die Aufgabe, durch 12 Axtringe zu treffen, sehr wahrscheinlich nur ihm gelingen würde. Die List war einmal mehr dazu angetan, die unliebsamen Freier auszutricksen und gleichzeitig Odysseus zu enttarnen. Danke für deinen Kommentar, lieber Graeculus!
Liebe Grüße
mona
Graeculus (69) ergänzte dazu am 29.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 29.11.16:
Danke für deine Erläuterungen, Graeculus. Erst dachte ich, das sei mir ganz neu. Aber irgendwie habe ich nun doch das Gefühl, es ganz tief in die Vergessenslade geschoben und wiederentdeckt zu haben. Das kommt mir jetzt doch recht vertraut vor. Schöne Geschichte über zwei, die einander ebenbürtig sind ;).
Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram