Träum vom eignen Mausoleum

Gedicht zum Thema Ausbrechen

von  GastIltis

Es steht wohl ein Olivenbaum
im alten Städtchen Kapernaum.
Dort grübelt noch in seinem Bett
ein Mann am See Genezareth.

Hätt ich, denkt er, gar viele Bäum’,
so erntete ich Petroleum.
Und wär die Menge noch so klein,
gäbe es nur Protein, Protein.

Dann geht er fort. Der alte Zeus
ruft ihn zum Hafen nach Piräus.
Dort schläft er ein. Zeus rät ihm: träum
von deinem eignen Mausoleum.

Er weiß, nichts lässt sich mehr vermeiden.
Bald grüßen friedlich die Perseiden.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Didi.Costaire, Festil, franky, Graeculus, LottaManguetti, MarieT, Möllerkies, niemand, plotzn, ues.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (18.03.17)
Man muss es nur richtig lesen und betonen, dann hat man seinen Spaß an diesem Gedicht ))) LG Irene
P.S. z.Thema "Ausbrechen" passt es auch, man bricht aus dem
Gewohnten aus und gerne!

 GastIltis meinte dazu am 19.03.17:
Liebe Irene, danke. Lesen und betonen. Oder aussprechen. Das Thema „Ausbrechen“ lässt sich leider nicht ändern. Hätte sonst gepasst. Liebe Grüße von Giltis.

 Didi.Costaire (18.03.17)
Ich bin ja gerne aus dem Häuschen.
Du solltest mich auch nicht enttäuschen.

Beste Grüße, Dirk

 GastIltis antwortete darauf am 19.03.17:
Lieber Dirk, zum Glück hatte ich keinen Wettbewerb ausgeschrieben (open end). Für den Fall hätte man den Bau des Mausoloims aussetzen müssen. Danke und viele Grüße. Giltis.
MarieT (58)
(19.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 19.03.17:
Liebe Marie, zwar nicht hier speziell, aber in Zweifelsfällen hat früher Peter Frankenfeld einfach im Betonwerk angerufen. Mit der ihm angeborenen Ernsthaftigkeit. Sprache ohne Bewehrung. Danke, herzlich grüßt dich Giltis.

 plotzn (19.03.17)
Servus Giltis,

dazu sagt der Genuese:
Träume schön und liebe Grueße!

Stefan

 GastIltis äußerte darauf am 19.03.17:
Danke Stefan und genieße deine Einfälle.
Wie und wo auch immer. Herzlich Giltis.

 Möllerkies (20.03.17)
Dem alten Zeus ist manches neu:
Seit wann ist Hellas in der EU?

Schönen Gruß
Martin

 GastIltis ergänzte dazu am 20.03.17:
Hallo!
Du, Martin, bist „nicht wenig“ dumm.
Du schreibst seit wann und meinst warum.
Danke und liebe Grüße von Giltis.
(Antwort korrigiert am 20.03.2017)
LottaManguetti (59)
(20.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 21.03.17:
Danke liebe Lotta, was heißt ich glaube? Ich bin mir sicher. Ich grübele immer noch, wie doch dein Geburtsname war. Liebe Heimatgrüße von Giltis.
Graeculus (69)
(11.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 11.04.17:
Danke Graecu, in der Richtung habe ich schon Verschiedenes ausprobiert, so:
„Frag nie wohin und nicht woher
und ob hier nur Hebräer.
Ich höre leider etwas schwer,
drum komm doch etwas dichter.“ (Auszug aus „Zu Gast im Landhaus Klein“)
Zu den Empfehlungen: Diese pfiffige Idee habe ich von poena übernommen, der ich dafür sehr dankbar bin. Herzlich grüßt dich Giltis.
(Antwort korrigiert am 11.04.2017)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram