Grau
 Inhalt 
Rot 

Grün

Text

von  Malik

Wie ein versehentlich gesetzter Farbtupfer erschien dem am Rand des Bahnsteigs direkt an der schon ziemlich verblassten Linie, die früher einmal, wie er sich erinnerte, kräftig gelb gewesen war, stehenden und, ohne dass die Umstehenden, die ihm so ähnlich sahen, dass man sie für geklont hätte halten können, wenn man nur die Äußerlichkeiten (wie die farblich kaum variierenden und jetzt, am Ende des Arbeitstages, schon leicht angeknitterten Businessanzüge und den monotonen Haar- und Bartschnitt) betrachtete, leise vor sich hin summenden Wartenden beim Betrachten der Gleise das ihm direkt gegenüber zwischen den Schwellen schwankende junge Pflänzchen, das sich - scheinbar voller Neugier und ohne zu wissen, dass sein Leben unter den immer wieder die Sonne ausblendenden Zügen einerseits und den grimmigen Blicken des allmorgendlich seine Gleise inspizierenden Fahrdienstleiters andererseits nicht von langer Dauer sein dürfte - dem diffusen Licht der stadttypisch verstaubten Nachmittagssonne entgegenzurecken schien, die sich in der Fassade des direkt hinter dem Bahnhof stehenden Hotels spiegelte und nur von dem schwarz erscheinenden Viereck eines geöffneten Fensters gestört wurde, aus dem heraus ein Mann, eine Zigarette rauchend, deren Rauch sich in der regungslosen, drückenden Nachmittagsatmosphäre sanft nach oben schlängelte, über den Bahnhof und die Stadt hinweg zum Rand der Berge blickte.

 Grau
 Inhalt 
Rot 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(23.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Habakuk (23.08.17)
Schöne Skizze, bei der du wieder die Hypotaxe als Stilmittel extrem ausreizt, aber gewollt und gekonnt.

 Möllerkies (23.08.17)
Hmm, da muss der Rotstift ans Grün: Statt »halten könnte« müsste es »hätte halten können« oder »halten konnte« heißen, sonst stimmt das Tempus nicht. Dein Text enthält nicht einen fehlerfreien Satz.

 Malik meinte dazu am 23.08.17:
Das war in der Tat ein temporaler Missgriff gewesen, den ich zweifellos hätte vermeiden können, wenn ich mir die Zeit genommen hätte, den Text noch ein weiteres Mal durchzulesen, was ich, wie man sieht, nicht getan hatte.
Drum hab ich's gleich mal geändert
Implsiv (32) antwortete darauf am 23.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.08.17:
"entgegen zu recken" schreibt man zusammen. erstaunlich, dass möllerkies es nicht bemerkt hat.

robert neumann hat in seiner unvergessenen ironischen stilkunde u. a. thomas mann, diesen freund von girlanden-sätzen, parodiert: "Der Sturz".

 Malik äußerte darauf am 25.08.17:
@ loslosch: Stimmt. Ist korrigiert.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 13.03.20:
Sklve.

Was bedeutet das?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram