Glückskinder

Tagebuch zum Thema Allzu Menschliches

von  Inlines

Ich sehe den Film an. Den von 1936. Und da sind intelligente Menschen. Wach und lebendig. Menschenmalerische. Und ich frage mich wie 1939 dann passieren konnte.

Diese Leute waren nicht dümmer wie ich, nicht leichtgläubiger. Sie trugen alles in sich, was auch mich zu einem Menschen macht. Und dennoch waren sie es, die den Funken entzündeten und das Feuer schürten.

Sahen sie es nicht kommen? Würde ich es auch nicht kommen sehen? Habe ich das Recht, jenen Personen, die jetzt nicht mehr leben, und die sich nicht mehr wehren können, einen Stempel zu verpassen, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn nicht selber schon die ganzen Jahre auf mir trage? Ob ich nicht selber ein Verbrecher werden würde?

Ich sehe den Film. Detailversessene Szenen, variantenreiche Kameraeinstellungen, spieltolles Personal. Und kann nicht glauben, dass nicht einmal diesen, mit so viel Feinheit und Spürsinn versehenen Menschen, der rechte Weg gelingt.


Anmerkung von Inlines:

Gestern auf "Arte".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(12.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Inlines meinte dazu am 12.09.17:
Danke dir!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram