Bald ist es soweit

Glosse zum Thema Aktuelles

von  Sylvia

Herzlichen Glückwunsch Deutschland! Es prescht ungebremst voran. Deutschland war Papst, ist Fußballweltmeister und, mit etwas Mühe, steigt es zum zweitgrößten Rüstungsexporteur auf. Bestens, wir, die wir hier leben, können uns gratulieren. Nicht jedes Land schafft es, aber wie versprochen: wir schaffen es!  Wen stören schon farblich gekennzeichnete Kritiker, wenn wir den Wohlstand für alle fördern?
Apropos für alle? Statistisch gesehen wird alle 14 Minuten ein Mensch mit einer deutschen Waffe getötet. Naja, Erfolg ist eben nicht für alle da!




Anhang
https://www.stoppt-waffenexporte.de/?gclid=EAIaIQobChMIiqvu2dbU1wIVQZUbCh3dkgqFEAAYAiAAEgLnavD_BwE
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/ruestungsexporte-waffen-deutschland-drittstaaten-eu-anstieg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (23.11.17)
Wichtige und gewichtige Aussagen. LG

 Sylvia meinte dazu am 23.11.17:
Hallo Armin,
ja, vielen ist es leider nicht bewusst, wie sehr wir beim Herumzündeln in der Welt mitwirken.
LG Sylvia

 Augustus (23.11.17)
Statistisch gesehen wird alle 14 Minuten ein Mensch mit einer deutschen Waffe getötet.
eher ein Soldat mit einer amerikanischen, russischen oder chinesischen Waffe getötet.
Es wäre zu fragen, wie Du die Sache siehst, wenn eine Partei russische Waffen geliefert bekommt (Staat), mit diesen Waffen sie im Vorteil gegenüber der andere Gegenpartei ist, die noch keine Waffen zur Verteidigung besitzt, (die aufbegehrte Bevölkerung z.B.) und dementsprechend sie leicht besiegen und unterdrücken kann und somit ihre Macht rigoros über die unterlegene Partei durchsetzen kann, also z.B. durch weitere und härtere Versklavung, ob Du in Kenntnis dieser Lage weiterhin ein Verbot von Waffenexport durchsetzen würdest wollen?
Gäbe es die Waffenexporte nicht, würde Amerika heute zu Großbritannien gehören und es gäbe keine Unabhängigkeit nirgends.
Das Problem ist allerdings, sobald ein Waffenlieferant Waffen ausliefert, begünstigt er die Machtstellung dieses Akteurs, welche nur durch die Waffenlieferung anderer an die anderen Akteure durchbrochen werden können. Es ist also nicht die Schuld des Zweitlieferanten, sondern des Erstlieferanten. Außer Du bist für Versklavung und Unterdrückung.
Demokratische Staaten sind hier außenvorgenommen.

Ave

Kommentar geändert am 23.11.2017 um 17:22 Uhr

 Sylvia antwortete darauf am 23.11.17:
eher ein Soldat mit einer amerikanischen, russischen oder chinesischen Waffe getötet.
Es wäre zu fragen, wie Du die Sache siehst, wenn eine Partei russische Waffen geliefert bekommt (Staat), mit diesen Waffen sie im Vorteil gegenüber der andere Gegenpartei ist, die noch keine Waffen zur Verteidigung besitzt, (die aufbegehrte Bevölkerung z.B.) und dementsprechend sie leicht besiegen und unterdrücken kann und somit ihre Macht rigoros über die unterlegene Partei durchsetzen kann, also z.B. durch weitere und härtere Versklavung, ob Du in Kenntnis dieser Lage weiterhin ein Verbot von Waffenexport durchsetzen würdest wollen?
Gäbe es die Waffenexporte nicht, würde Amerika heute zu Großbritannien gehören und es gäbe keine Unabhängigkeit nirgends.
Das Problem ist allerdings, sobald ein Waffenlieferant Waffen ausliefert, begünstigt er die Machtstellung dieses Akteurs, welche nur durch die Waffenlieferung anderer an die anderen Akteure durchbrochen werden können. Es ist also nicht die Schuld des Zweitlieferanten, sondern des Erstlieferanten. Außer Du bist für Versklavung und Unterdrückung.
Demokratische Staaten sind hier außenvorgenommen.

Hallo Ave,
dir ist bewusst, dass ich eine Glosse geschrieben habe? Hast du den Artikel, auf den ich mich beziehe gelesen?
LG Sylvia

 Augustus schrieb daraufhin am 23.11.17:
Ja.

 Sylvia äußerte darauf am 24.11.17:
Na, dann wünsche ich dir viel Spaß :)

 Dieter_Rotmund (24.11.17)
Wie kommst Du auf das Thema? Warum ist es Dir wichtig?

 Sylvia ergänzte dazu am 24.11.17:
Mir ist wichtig was um mich herum passiert und ich bin kritisch, eben auch der eigenen Regierung gegenüber. Die öffentliche Diskussion ist mir zu wenig, gerade in Bezug auf Waffengeschäfte und Flüchtlinge. Der Rest erklärt sich durch die Artikel, auf die ich hinwies. (Waffen an Saudi-Arabien, die den Jemen bombardiert)
Dir ein feines Wochenende
LG Sylvia

 Sylvia meinte dazu am 24.11.17:
Ach, zu deinem Autorenkommentar: Ja, ne Riesenkatze :))))

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.11.17:
Waffengeschäfte passieren direkt um Dich herum? Echt? Arbeitest Du selbst in dieser Branche? Das ist ja spannend.

In der öffentlichen Diskussion ist das Thema tatsächlich kaum präsent.

Wie stehst Du zu Jägern und Förstern? Sollten denen auch keine Waffen verkauft werden? Oder nur keine deutsche Waffen mehr? An der Waffenproduktion hängen ja auch viele ganz normale Existenzen, mit Familien und Kindern, die sollte man nicht von heute auf morgen in die Tonne kloppen, oder? Ich merke gerade: Das Thema ist sehr vielschichtig.

P.S.: Was sind "farblich gekennzeichnete Kritiker"?

 Sylvia meinte dazu am 24.11.17:
Waffengeschäfte passieren direkt um Dich herum? Echt? Arbeitest Du selbst in dieser Branche? Das ist ja spannend.

Ja, sehr spannend sogar. Per Definition sind Waffen: 1. Gegenstände, die jmd. verletzen oder töten können. Highheels und Springerstiefel wären vermutlich als gefährlich einzustufen. 2. Psychologische Waffen, die ich ebenfalls interessant finde. Passieren um dich herum keine Waffengeschäfte? Wow, das wäre bewundernswert.

Wie stehst Du zu Jägern und Förstern? Sollten denen auch keine Waffen verkauft werden? Oder nur keine deutsche Waffen mehr? An der Waffenproduktion hängen ja auch viele ganz normale Existenzen, mit Familien und Kindern, die sollte man nicht von heute auf morgen in die Tonne kloppen, oder?

Ich bitte sehr darum, die Leute nicht in die Tonne zu treten. Welcher "man" auch immer. Rüstungsexporte ist das Thema und ja, es ist sehr vielfältig.

P.S.: Was sind "farblich gekennzeichnete Kritiker"?
Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/ruestungsexporte-waffen-deutschland-drittstaaten-eu-anstieg Zitat: Grüne kritisieren Ausfuhren nach Ägypten und Saudi-Arabien.

 harzgebirgler (11.01.18)
selbst gute wehr'n und waffen
wie gott die frieden schaffen
könnten kriegen's kaum je hin
denn der tod sitzt in uns drin.

herzliche abendgrüße
henning

 Sylvia meinte dazu am 11.01.18:
Das ist wohl wahr,
drum scheint es für viele ganz normal,
das man sich bereichert an den Waffen
und nur zuschaut wie die Affen.

Hab einen feinen Abend
LG Sylvia
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram