Nieder(mit den)sach(s)en

Kurzprosa

von  Sylvia

riesiger, tief in der Erde
vergrabener, zeige dich,
schenke den Lebenden
Tropfen des Augenglücks

wenn Kruzifixe in Schulen
das Hauptproblem des Ressorts
Familie und Soziales sind,
dann weiß ich,
auf wessen Kreuze das
ausgetragen wird

verhüllt ist dein Antlitz,
erdendes, irrendes Kind,
ewig dunkel funkelnder,
schweigender Diamant

beschere den Schwachen,
den Alten, den Babys,
den Kranken, der Mutter,
dem Vater, der Jugend,
den Arbeitenden und
Arbeitssuchenden,
den Tieren und Pflanzen
ein wenig Gehör
und unseren Ministern etwas
mehr Sprach-Geschick


Anmerkung von Sylvia:

Okay, ich hab mich geringfügig uffjerägt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (26.04.10)
Hi liebe Sylvia,

"Du irrendes Kind". Wolltest du doch sagen...
Diese Beamten haben ein Brett vor dem Kopf, deshalb sehn sie die Realitäten nicht.
Kann deine Entrüstung gut nachempfinden.

Herzliche Grüße

Von Franky

 Sylvia meinte dazu am 26.04.10:
..guter Vorschlag, lieber Franky...
hab ich natürlich übernommen....:0)

danke
lg Sylvia

 AZU20 (26.04.10)
Vor allem den Frischlingen. LG

 Sylvia antwortete darauf am 27.04.10:
..ja, Armin, schweigen ist oft besser....
mir ist da noch ein Apho zu eingefallen...
Danke für die Inspiration..:0)

lieben Gruß
Sylvia
Lena (58)
(26.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia schrieb daraufhin am 27.04.10:
Jetzt bleib ich erst recht hier....lach...vielleicht werden wir ein unabhängiges Land...

Ja ich war auf 380.....und du hast natürlich Recht mit dem "irrendes" und ein Mausklick entfernt ist es schon geändert.
Danke und drücke dich
Sylvia

 thomas (26.04.10)
die is nich klug die frau, die dich so aufregt. das hab ich letzte woche schon geschrieben!
ich glaub, nach der sommerpause muß ich einen abschiedskommentar schreiben*lach
kriegt sie eigentlich 2 jahre übergangsgeld, wenn sie früher geht?

lg thomas

ressort ist übrigens falsch geschrieben!
(Kommentar korrigiert am 26.04.2010)

 Sylvia äußerte darauf am 27.04.10:
Thomas, du solltest eine Kuppelkolumne haben...
Fang büdde schon mal mit dem Abschiedskom an, vielleicht darfst du das später nich mehr...lach dich an

Übergangsgeld? Wieso, welches Bundesland ist demnächst dran?

Klaro ist "resort" falsch...hab es geändert...merci

es grüßt die immer noch uffjerägte...mir viel da spontan ein Apho zu ein...:0)
Sylvia

 Melodia (27.04.10)
die frau kann ja durchaus einen an der klatsche haben (klar.. CDU...), aber es wird auch ständig über ein "kopftuchverbot" diskutiert... das wäre nur gleichberechtigung (solange die frauen das tuch natürlich freiwillig tragen!)..

außerdem war ich davon ausgegeangen, dass diese kruzifix geschichte schon lange vom tisch wäre.. zu mindest theoretisch.. auf meinem gymnasium hingen auch noch welche. zwar meist dann umgedreht aber ja...

 Kruzifix-Urteil

lg

 Sylvia ergänzte dazu am 27.04.10:
Huhu Melodia

Du hast es erfasst, die Themen, die sie anspricht, wurden schon gekaut, verarbeitet und ausgepupst. Sie hatte in Hamburg die Problematik vor der Nase und vor den Augen…oder mutiert man zu geruchslosen Blinden.
Wo ist das Richtungsweisende, die neuen Ideen? Jmd., der für Familie und Soziales sich einsetzen soll, und sich nur auf Migration versteift, der lässt wissendlich die Menschen über den Jordan springen. Ich hoffe und bete, dass noch andere Gesinnungen in ihr stecken….

Danke dir
lieben Gruß
Sylvia

übrigens: ihre neue Ansicht...Richter sollten und bräuchten nicht nur deutsch sein, ein paar mehr Nationalitäten könnten sicher nicht schaden auf den Richterstühlen...
Leyla (29)
(27.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 27.04.10:
Hallo Leyla,

ja, die Trennung war schon...leider, ist das an manchem vorbeigegangen und überhaupt, Frage ich mich, inwieweit die jetzt wieder aufgebrühten Themen den Familien und Sozialbereichen fortschrittlich helfen sollen? Vielleicht werden wir ja die 1. in der PISA Studie? und dafür dürfen die schwächeren ihre Rücken hinhalten?

Ich übertreibe ... sorry...aber ihr neuestes Ansinnen ist die Einführung von Richtern jeder Nationalität....und ich bemühe mich auch Blind und Geruchslos zu bleiben....
Dennoch hoffe ich und bete, dass noch gute Ideen, die zukünftig funktionieren könnten zu Tage gefördert werden.

Danke dir und
lieben Gruß
Sylvia
Misanthrop (31) meinte dazu am 28.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 29.04.10:
Hallo Misa,

ja, da hast du ja was angetickt, was noch mehr verwirrt....dennoch für das Familien- und Sozialgebiet nicht wirklich relevant. Oder?

lieben Gruß Sylvia
elvis1951 (59) meinte dazu am 29.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 30.04.10:
Gute Fragen, Klaus

ich denke, vieles beruht auf Uraltgesetze, wie z.B. die Bierbrauverordnung von schießmichtot.....und es müssen Änderungen rein, um Veränderungen vorzunehmen....doch das Hauptaugenmerk sollte wohl eher auf den wichtigen Dingen liegen....zu volle Klassen, neue und erfolgreiche Schritte bei der Imigration, zu wenig perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, Jugend und Kinder, Steuern, usw etc. pp

Nutzbringende Schritte, die alle weiterbringen und nicht das Beschränken auf Nationalität und Glauben.

lieben Gruß
Sylvia
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram