Johann Wolfgang von Goethe und Polygamie-Ahmed aus Pinneberg

Erzählung zum Thema Menschen

von  toltec-head

Goethe machte sich gern über den englischen Nationalökonomen und Utilitaristen Jeremy Bentham lustig, der bis in sein hohes Alter ein Erz-Gutmensch und Weltverbesserer war. Er, Goethe, finde, es sei "der Gipfel der Tollheit, mit 80 Jahren dermaßen radikal zu sein." Man antwortete ihm, Seine Exzellenz würde, in England geboren, dem Radikalismus und der Rolle eines Kämpfers gegen Mißbräuche kaum entgangen sein. Darauf Goethe mit der Miene des Mephistopheles: "Wofür halten Sie mich? Ich hätte sollen Mißbräuchen nachspüren und noch obendrein sie aufdecken und sie namhaft machen, ich, der ich in England von Mißbräuchen würde gelebt haben? In England geboren, wäre ich ein reicher Herzog gewesen oder ein Bischof mit jährlichen 30.000 Pfund Sterling Einkünften."

Und im Zeitalter der Diktatur des Gutmenschentums und der Weltverbesserei geboren, hätte ich mich eben nach der Decke gestreckt, in Rom es wie ein Römer getan, irgendeine höhere Verwaltungstätigkeit bei Oxfam oder Amnesty International übernommen, wäre auf diese Art durch die Welt gereist und hätte wenigstens heimlich versucht,  auf meine Kosten zu kommen, indem ich in Ländern der 3. Welt einige Zuhause nicht mehr zu befriedigende Bedürfnisse unter der Hand gestillt hätte. Schriftsteller wäre ich ganz sicherlich nicht geworden, Menschen, die einfach nur gut sein wollen, brauchen keine Literatur. Viel eher wäre ich Analphabet geworden, um mich vor der entwürdigenden und den letzten Nerv raubenden Arbeit in irgendwelchen Büros zu drücken. Ich hätte keinen Westöstlichen Divan verfasst, ich hätte wie der wackere Ahmed aus Pinneberg meinen Westöstlichen Divan gelebt!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(02.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 02.03.18:
Brav.

 Lala (02.03.18)
Ach toltec. Da gibt es also Syrer die mit ihren Familien hierher geflohen sind. Darunter auch der Ahmed mit seinen sechs Kindern und seinen zwei Ehefrauen. Skandal! Echt?

Naja, da hat also eine Behörde entschieden, weil der Ahmed nun mal da ist und in Syrien 2015 Krieg herrschte, dass er und seine Familie bleiben dürfen. Härtefallregelung wegen des Kindswohls. Sicher nicht die einzige Härtefallregelung dieser Art.
Gibt sicher einen Haufen davon und einen Haufen mehr an Betrug, um als Cousinen oder Tanten getarnte Zweit, Dritt und Viertfrauen nachzuholen und obendrauf noch eine Menge Sozialbetrug. So richtig Viagra-Paule fiesen Sozialbetrug. Aber zurück zu Ahmed.

Was hätte denn passieren sollen? Ahmed nach Damaskus und die Ehefrauen samt Kinder in Germania dabehalten? Ahmed zu zwingen sich für eine zu entscheiden? Die Frauen wollen wohl bei ihm bleiben, oder? Verstehe ich auch nicht. Vielleicht deswegen alle sechs Kinder behalten und zu deutschen Waffentechnikingenieuren ausbilden und Ahmed samt seinen Frauen nach Damaskus zurückschicken? Was hätte denn geschehen sollen? Zunächst? Du Held.

Du gackerst hier rum wie ein chronisch unterficktes Huhn. Du bist doch der Sozialdemokrat, der nach hinten raus gelebt hat und nun vor Schreck die Bettdecke bis an die Nasenspitze hochzieht, weil er davor Angst hat, dass sich an seiner verkackt spießigen, niedersächsischen Schützengardenbräsigkeit was ändern könnte. Du bist doch der Inbegriff derer, die sich den Kaiser mit Bart wieder herbeiwünschen.

PS: Weißt Du eigentlich was uns die verfickte HSH Norbank, was uns der Cum-Cum, Cum-Ex Skandal gekostet haben und noch kosten? Da freue ich mich doch wenn so ein Ahmed mal ein gutes Los erwischt, du Kleingeist.

 toltec-head antwortete darauf am 02.03.18:
Textbezug?

Der Text ergreift eindeutig für Ahmed Partei!

 toltec-head schrieb daraufhin am 02.03.18:
Doppelposting

Antwort geändert am 02.03.2018 um 14:35 Uhr

 Lala äußerte darauf am 02.03.18:
Das will ich dem auch geraten haben. Der Rest war für Dein Poesiealbum.

 Dieter Wal (02.03.18)
Stilistisch ist es, so weit die mutmaßlich fingierten Goethe-Zitate tatsächlich frei erfunden sein sollten, überzogen wie die übrigen 999 toltec-head-Texte, bis er einen bringt, wo er nicht überzieht, sondern sein Wort im Zaum hält.

Die Textidee ohne ihre misslungene Ausführung ist alles andere als Murx, wenn man zB diesen Artikel zum Thema Weimar, Goethe und Bentham las. http://www.tlz.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Fuer-Goethe-war-Bentham-kein-Liberaler-1662158763

Bentham und Goethe als Thema sind faszinierend! Danke für den Hinweis.

Man könnte den Text unter polemische Scheiße subsummieren. Dafür ist mir die Textidee allerdings viel zu gut. Hör doch mal auf mit Dada-Lyrik im Prosagewand und schreib einen treffsicheren und nicht völlig meschugge-überzogenen Text zum Thema!

 toltec-head ergänzte dazu am 02.03.18:
Verpiss er sich.

 Dieter Wal meinte dazu am 02.03.18:
Da musst du durch, Beton-Head.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(02.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram