Mengenlehre

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  claire.delalune

Wenn man es allen recht machen will,
vergisst man oft,
dass man selbst auch zu "allen" gehört.


Anmerkung von claire.delalune:

© kmv, 2018

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(27.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 27.03.18:
Hallo Graeculus,
ja, genau, diese Mengen meinte ich.

Und danke für den Hinweis.

Grüße
Kathrin
Graeculus (69) antwortete darauf am 27.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune schrieb daraufhin am 27.03.18:
Widersprüchlichkeiten sind manchmal ganz spannend, finde ich.
Wenn alles glatt und schlüssig ist, ist es schnell auch langweilig und/oder uninteressant.

 EkkehartMittelberg (27.03.18)
Ja, Claire, es ist wichtig, es sich selbst recht zu machen, damit man es anderen recht machen kann. Auf alle kann man verzichten.
LG
Ekki

 claire.delalune äußerte darauf am 31.03.18:
Hallo Ekki,

klar, "allen" kann man es eh niemals recht machen. Aber "andere" können auch ziemlich viele sein. Da gerät man schnell ins Schleudern.

LG
Kathrin
Hilde (62)
(27.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune ergänzte dazu am 31.03.18:
Liebe Hilde,
genau. Prioritäten setzen - immer wieder neu eine Herausforderung.


Zunächst hatte ich es als Fließtext. Da wurde es mir aber mit seltsamem Zeilenumbruch (ein Wort stand in neuer Zeile) angezeigt. Deshalb habe ich es in die Version geändert.

Liegt, so mein Gedanke mittlerweile, vermutlich an der Monitorgröße/-auflösung.

Liebe Grüße
Kathrin
tileo (37)
(27.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 31.03.18:
Hallo tileo,

was genau möchtest du mir mit dem Link zu "Spruch des Tages" sagen?

Und wenn es besser geht: Hast du es schon versucht?
tileo (37) meinte dazu am 02.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich (20.02.20)
Wer es allen recht machen will, vergisst m. E. n. immer, dass er ein Teil von allen ist, ein wenig stören mich auch die vielen "man", der Aphorismus ließe sich sogar als Senryu schreiben:

Wer es allen recht
machen will, vergisst, dass auch
er dazu gehört.

Das ist lediglich ein Experiment, wahrscheinlich wäre auch die Aussage nicht mehr in Deinem Sinn, allerdings erhält nun das Verb "gehört" durch das Adverb "dazu" eine doppelte Bedeutung.
Dein Aphorismus ist wirklich inspirierend und alles was mich inspiriert, finde ich gut. :D

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 20.02.2020 um 12:18 Uhr

 claire.delalune meinte dazu am 20.02.20:
Hallo Frank,
freut mich sehr, dich inspiriert zu haben. Danke für deinen Kommentar! :)

Deine Anmerkung lasse ich mir durch den Kopf gehen. Gebe dir recht, was die vielen "man" angeht.
Aber wäre es noch "mein" Text, wenn ich deinen Vorschlag in Gänze übernähme?

Liebe Grüße
Kathrin

 FrankReich meinte dazu am 20.02.20:
Keine Ahnung, Kathrin, das kannst nur Du entscheiden.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram