Angela Salammbo Hochschmidt

Erzählung zum Thema Leistungsdruck

von  toltec-head

"Frauen und andere Alpträume", bei diesem Highsmith-Titel denke ich in den letzten Jahren vor allem an zweierlei: Kanzlerinnen, Ministerinnen, Behördenleiterinnen, die Politik durch Kitsch ersetzen ("Rechtsverstoß? Ich wollte doch nur Menschen in Not helfen...") und Frauen Kitsch-Gedichte auf LitForen. Wer sieht den Zusammenhang?

***

"Eine gehörige Portion historischen Haschischs" hat Flaubert seinen Roman genannt. Literatur als Fisting für Faule. Aber das ist selbst schon historisch. Die Klasse müßiggängerischer Konsumenten für so etwas ist heute praktisch ausgestorben. Die Leute, die die Freizeit, den Körper und den Mut hätten, nehmen echte Drogen und gehen in den KitKat-Club. Lesende Angestellte müssen von der Arbeit entspannen, um morgen wieder arbeiten zu können.  Wer aber eine Uni-Karriere in den Geisteswissenschaften anstrebt, kann ja schlecht ein Paper einreichen "Haschisch/FF - Wer noch?".

Allah Akbar-Attacken im Tagestakt, jede halbe Stunde eine Vergewaltigung auf offener Straße, einmal im Monat aber in der Nähe irgendeines Bahnhofs öffentlich: Köpfung. Niemand mehr muss heute so unendlich traurig sein, um sich die Mühe zu machen, Karthago neu entstehen zu lassen. Das Fest der Barbaren nimmt allmählich von ganz alleine Realität an.   

***

Angela Salammbo steigt in einem malvenfarbenen Blazer-Kostüm als Hohepriesterin mit ihrer Raute als religiösem Symbol und einem Räucherstäbchen im neuerdings als Zeichen der Trauer getragenen Dutt bedächtig die Stufen des Kanzleramts empor. Die architektonischen Wellenformen zitieren diskret  Richard Wagners Rheingold und die Bombentrichter von Stalingrad. In der Schaltzentrale der Macht angelangt, platziert sie sich vor Kohls Aquarium mit Goldfischen und isst genüsslich eine Milchschnitte oder ein Hanuta. Om mani padme hum. Shanti sha nalaya. Erstmal Obama anrufen, um über Trump zu lästern.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (43)
(31.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 31.05.18:
*)
Nimbus (43) antwortete darauf am 31.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram