Innere Gewissheit

Lebensweisheit zum Thema Aufbruch

von  LotharAtzert

Wer sie hat, der weiß, daß er sie hat. Wer darüber diskutieren will, hat sie nicht.
Freilich gibt es Möglichkeiten, sich dem stufenweise anzunähern, sobald man es will. Sogar durch Spielen, wenn man Kind ist. Aber dazu muß man immer erst die eigene Unfähigkeit vor dem Wirkenden eingestehen. Wer nur um seine Verdrängungshäufchen zu umgehen, diskutieren oder dichten, glätten oder schmieren will, was wahr sein könne und was nicht, soll sich im Debattenklub einfinden. Brieftaubenclub Osnabrück eV. nimmt noch mit Glieder auf.

Für uns andere gilt: je mehr Unverborgenheit vor dem inneren Licht, umso mehr wird dieses reflektiert durch das Individuum und wirkt, wo der Eigendünkel sich verflüchtigt, als Ausstrahlung weithin in Raum und Zeit. Die Unverborgensten sind dann für Intellektuelle jedoch zu heiße Eisen, oder, wie sie sagen "zu esoterisch".
Doch sei's drum: es ist perfekt, genau so, wie es ist, wie immer es auch auftaucht im Bewußtsein: Das Geschehen ist die Lehrerin des kurzen Pfades. Schicksal ist, durch Bewältigung des Geschickten, selbst geschickt zu werden, um den Wesen, die alle schon unsere Eltern waren, ein geschickter Diener auf dem Weg zur Selbstbefreiung zu sein.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(05.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.08.18:
হ্যাঁ, আমার সাধারণ, আপনাকে অনেক ধন্যবাদ


Hyām̐, āmāra sādhāraṇa, āpanākē anēka dhan'yabāda

 Habakuk (05.08.18)
Ja, Meister Yoda, so ist das. Nachdem ich zufällig unzählige Male über den Zufall gestürzt bin und zu Fall kam, habe ich mir den Ausfallschritt beigebracht. Klappt zwar nicht immer, aber immer öfter. Schicksal. Kann man nichts machen.

H.
9miles (53) antwortete darauf am 05.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 05.08.18:
Danke, Habakuk, für die Empfehlung.
Witzeleien sind, wie alle Extreme, auch Verdrängungshäufchen, wenn sie nicht im homöopathischen Sinne (Entspannung) zum Einsatz kommen. Das Gefährliche daran: einer fängt an, ist ja lustig, dann verselbständigt es sich und plötzlich kommt nichts anderes mehr. Ein OM in die Bäume schleudern, ohne … jetzt hab ich leider den Rest vergessen … genügt nicht.
- Wie gesagt - Brieftaubenclub Osnabrück eV )

 Habakuk äußerte darauf am 05.08.18:
Du Eumel, das war überhaupt nicht witzig gemeint, sondern tiefgründig. Und OM’s hab ich noch nie in Bäume geschleudert. Du Zweifacheumel, deine Kommentare bieten diese Tiefgründigkeit zumeist nicht, du Dreifacheumel, ich vergebe dir, weil heute Sonntag ist, du Vierfach ...
Brieftaubenclub, ha, du Fünffacheumel, )
LottaManguetti (59) ergänzte dazu am 05.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MichaelBerger (44)
(06.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.08.18:
Wollen wir jetzt darüber diskutieren? ((((((((((((((((((((((((((((((((-;
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram