Waldesstille

Prosagedicht zum Thema Politik

von  JoePiet

Der Wald steht still
im Nebel  - kalt.

Mein Herz dreht keine Runden.
Es schlägt und tobt
wie einst im Wald -
als noch die Wölfe heulten.

Starr und stumpf
schwebt die Gewalt -
haushoch gewählt von Biedren.
Sie lacht und flunkert
ohne Halt.
Am Ende lässt sie's bluten.

Noch halten Mauern,
noch ist Ruh.
Doch bald schon ruft der Mob
zum Tanz,
wenn wir es nicht versuchen.

Das Neue bricht die Stille ganz,
steht auf und reißt die Schleier:
Scheinheiligkeit und Bürgertum,
Gerechtigkeit für alle!
Widerstand gibt's nur im Kopf.
Am Ende darbt das Leben!

Die Armen sind im See verschwunden.
Mittelmaß ist Schweigen.
Niemand hört die Unken rufen -
würzig wäre Zweifeln!

Der Wald steht still
im Nebel - kalt.


Anmerkung von JoePiet:

Wir entwickeln eine breite Masse zu nichtssagenden Mitläufer*Innen. Die zweifellos vorhandene Meinungsvielfalt versteckt sich (auch hier bei keinVerlag übrigens) hinter dem Gruppenkonsens von Mehrheiten. Dabei entstehen politische Strömungen, die uns künftig viele Leben kosten können. Doch der Wald aus vielen Bäume steht weiter still, und es wird noch viel kälter werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (26.11.18)
Hallo Joe, schön, dass du dich wieder mal meldest. So wie du in den Wald … nein, nein. Der Wald ist still und heißt KV. Ich weiß gar nicht, wo der Widerstand im Kopf (in den Köpfen) hier geblieben ist. Im See verschwunden? Mir ist fast so. Du kannst die rechte Last nicht schultern, nein, die rechte Last auf unserm Rücken, es laufen viel zu viele mit, es geht ums Sich-ins-Schweigen-Drücken, der Letzte kriegt noch einen Tritt. Leider. Viele Grüße von Gil.

 JoePiet meinte dazu am 26.11.18:
Hi Gil, vielen Dank für deinen Zuspruch. Ein Gefühl von Einsamkeit in dieser soziopolitischen Entwicklung ist gelegentlich nicht zu leugnen. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass ausgerechnet du dich zu Wort meldest. Ist mir eine Ehre und ein großes Lächeln wert: Bruder im Geiste!

 GastIltis antwortete darauf am 27.11.18:
Den „Bruder im Geiste“ nehme ich gerne an! Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram