Gefangen

Gleichnis zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  ultexo

Die Welt ist ein Goldfischglas.
Gefangen in ihr, blicken wir in die Unendlichkeit,
hinaus auf was, das unerreichbar scheint.

Doch ein Fisch im Aquarium, fragt sich auch nicht wie es wohl im Meer wäre...
Wieso also, frage ich mich wie es wäre, frei zu sein?


Anmerkung von ultexo:

*Gedanken* -2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 klaatu (26.11.18)
In völliger Freiheit würde es dir vielleicht ergehen wie dem Goldfisch außerhalb seines Aquariums: Du würdest zappelnd ersticken.

LG
k

 FrankReich meinte dazu am 30.07.19:
"Jeder Vergleich hinkt, selbst als Metapher, Symbol, oder Chiffre, für die Freiheit des Geistes." Bollebrand Meistersiegel, Universalgenie

Ciao, Frank

P.S.: Mensch, den müsstest Du doch eigentlich schon im Schlaf herunterbeten können. :D

 Dieter_Rotmund (26.11.18)
"hinaus auf was das unerreichbar scheint."

Das ist völlig unverständlich.
Sternenstaub (49)
(26.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 drmdswrt antwortete darauf am 26.11.18:
We're just two lost souls swimming in a fish bowl...

Das nur, damit's verständlich ist. Sonst ist es sinnfrei.
Damit ist aber (zumindest im Song) was anderes gemeint.
Sternenstaub (49) schrieb daraufhin am 26.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 26.11.18:
Und welches wäre der Song? (Und welches wäre der Sinn?)

Das nur usw.

Antwort geändert am 26.11.2018 um 22:03 Uhr
Sternenstaub (49) ergänzte dazu am 26.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.11.18:
Ah jetzt ja! Danke schön.
LG
Ätznatron

 drmdswrt meinte dazu am 27.11.18:
Und welches wäre?
Das Finden zu sich selbst, zu dem, was man verloren hat. Und wenn man's noch im Kontext des gesamten Albums sieht, wird es sogar noch weiter. Freiheit ist aber nicht das Thema vom Song "Wish you were here".
Sternenstaub (49) meinte dazu am 27.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tiphan (30.11.18)
Sind wir nicht alle Fische, die gelernt haben, an Land zu Leben?
Das macht uns ein wenig wirr.(also mich schon)

Kommentar geändert am 30.11.2018 um 18:13 Uhr

 princess (03.12.18)
Wer Fisch ist und das Goldfischglas als solches erkennt, weiß schon mal eine Menge mehr.

LG, p.

 FrankReich (24.04.19)
Hi ultexo,
den Wortdreher in Vers drei solltest Du beizeiten ändern. Deine Sprache wirkt etwas spröde, Deine Ideen jedoch gleichen das aus.
Ciao, Ralf

 ultexo meinte dazu am 23.07.19:
Hi Ralf_Renkking
Danke erstmal für deine Kritik :)
ich habe ein komma hinzugefügt um es verständlicher zu machen.
"hinaus auf was, das unereichbar scheint"
das >was< bezieht sich auf >etwas< (Das Ungewisse)
Ob beim "das" ein 2tes "s" kommt, bin ich mir allerdings nicht sicher :D
Lg Ultexo

 autoralexanderschwarz (22.06.19)
schön!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram