Aussenseiter

Gleichnis zum Thema Abgrenzung

von  ultexo

Ich bin alleine
um mich rum nur Steine.
Ich atme,
und warte,
was der Tag so bringen mag;
Wieviel Energie ich hab.
Die Ruhe gibt mir Kraft
was keiner sonst schafft.
Zeigt mir den Weg zu mir
ins "jetzt" und ins "hier"

Ich spüre die Menschen schon vom weiten,
wie sie sich überall verbreiten
und nur Schaden hinterlassen.
Lass mich nicht mehr anfassen.
...muss mich anpassen

Doch bin ich nicht wie sie.
Seh so aus, von Kopf bis Zeh,
doch verstehn werd´ich sie nie;
tun sich selbst und andern´ weh.
Die Pfütze aus Tränen wächst zum See.
Kaputte Seelen wohin ich geh.

Lästern über Gottes Gaben,
sind im Glauben, zu wenig zu haben.
Horten Geld und Schätze an,
Nebenan, verhungern Kind, Frau und Mann.
Sie wurden nicht gesehn,
und keiner wills verstehn...
Ich bin nicht besser
-ein stiller Mitesser

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (26.11.18)
Ist das so eine Art Rapsong?

 ultexo meinte dazu am 26.11.18:
wenn du den beat dazu hast :D
nein...es sind nur gedanken eines grauen tages.

 Lluviagata antwortete darauf am 26.11.18:
Kann ein Tag denken? Hm.

Herzlich willkommen!

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 26.11.18:
@ Llu

Ich wurde mal Zeuge eines Gespräches, wo der Dienstag sagte, er hätte keinen Bock mehr, immer nur dienen, er wolle frei sein, wie der Freitag, worauf der Donnerstag sagte: "Yeah, Diensti, laß krachen!" Den Rest konnte ich nicht mehr verstehen, denn es war schon Samstag.

Auch ich hier mit Willkommensgruß und - Rauchen schadet der Gesundheit.

 ultexo äußerte darauf am 26.11.18:
Die kosmische Energie die uns zum denken anregt, vielleicht? Wer vermag das schon mit Sicherhit zu sagen :D

Danke, ich freue mich auf euer Feedback
Liebe Grüße

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 26.11.18:
Doch, das ist ein Ghetto-Rap mit
Ich bin alleine
um mich rum nur Steine.
Ich bin nicht besser
-ein stiller Mitesser
als Refrain.

Steine
= Vorstadtplattenbausiedlung = Ghetto

und warte/was der Tag so bringen mag
= Arbeitslosigkeit

Ich spüre die Menschen schon vom weiten,
wie sie sich überall verbreiten
und nur Schaden hinterlassen.
= Vegane Latte Macchiatto-trinkende Gentrifizierungspärchen, die sich jede Miete leisten können

Kaputte Seelen wohin ich geh.
= die Ghetto-Kumpels

usw.

Antwort geändert am 26.11.2018 um 13:20 Uhr

 ultexo meinte dazu am 29.11.18:
Leider daneben ;)
Aber ich sehe ein, es klingt schon ghetto😂
Da könnte man meinen, der Elbstrand beruhigt einen und dann schreibt man ausversehen ein ghettorap :p

Antwort geändert am 29.11.2018 um 20:31 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.11.18:
Guten Morgen.

Im Grunde gibt es ja kein "daneben", weil Du im Moment der Veröffentlichung die Deutungshoheit über den Text abgegeben hast. Anders gesagt: Der Text gehört dann ganz den Lesern.

 FrankReich meinte dazu am 05.06.19:
Meine Texte gehören mir, Dörthe, immer, und gegen Deine komischen Regeln empfehle ich Tampon oder Binde XXL.

Ciao, Ralf

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.06.19:
Nein, im Moment der Veröffentlichung "gehören" sie dem Leser.
Wenn Du Deine Texte für Dich "behalten" willst, dann darfst Du sie nicht veröffentlichen, und sei es nur so eine Mauerblümchengedichteforum wie kV.

 FrankReich meinte dazu am 26.11.19:
Ich halte den Begriff Deutungshoheit in diesem Zusammenhang sowieso für ausgemachten Humbug, natürlich kann der Leser deuten, was er will, das heißt jedoch noch lange nicht, dass er damit auch richtig liegt, denn eine Deutung sollte schon textimmanent sein, und das müsste der Autor eigentlich besser beherrschen, denn schließlich ist es sein Text.
Es reicht übrigens nicht, wenn Du Deine obstrusen Theorien nur bekräftigst, Du solltest sie auch belegen können. :D

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 27.11.19:
Bitte nach oben scrollen, dort ist meine Interpretation haarklein ausgeführt!!!

 Teichhüpfer (05.06.19)
Ich bin seit Jahren schon in dem Job, Gut ist uns nicht gut genug, wir können es besser.

 FrankReich meinte dazu am 05.06.19:
.. und machen es meistens auch, Teacher, aber sowas von.

Ciao, Ralf

 Teichhüpfer meinte dazu am 05.06.19:
Dich schon, Besser.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram