Führen alle Wege nach Rom?

Glosse zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  loslosch

Quisnam istic fluvius, quem non recipiat mare (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Curculio)? Gibt es denn einen Fluss, den nicht das Meer aufnimmt?

Klar, die Nebenflüsse gehören einfach dazu. Und die zentralen, abflusslosen Gebiete sollen ausgeschlossen bleiben? Wohin fließt denn die Wolga? In das Kaspische Meer, den weltweit größten Binnensee. Welcher Römer der Antike kannte die Kaspisee bzw. erkannte ihren Binnencharakter? Keiner. Und dann erst die ausgetrockneten Flussbette von Sahara und Namibischer Wüste. In der Regenzeit schwellen Rinnsale zu reißenden Strömen an, versiegen bald. Auch davon wusste kein römischer Globetrotter zu berichten.

All diese Einwendungen greifen ins Leere. Die Sentenz ist wie die meisten Sinnsprüche ein Sinnbild, wie das bekannte über Rom: Omnes viae Romam ducunt. Von den Nachrömern übernommen: Tutte le strade portano a Roma. Alle Wege führen nach Rom. (Wirklich alle?) Sprichworte sind nicht wörtlich, sondern sprichwörtlich zu nehmen. Hier freut sich der Psalmist: "Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (09.09.17)
Man könnte mit einem Wortspiel antworten auf die Frage "Gibt es einen Fluss, der nicht ins Meer mündet?" Antwort: Der Überfluss. Eine Zweideutigkeit, die Plautus vielleicht gemocht hätte. Aber Spaß beiseite: Ich finde es lobenswert, dass du immer wieder mit Sinnsprüchen lateinischer Autoren beweist, dass wir schief liegen, wenn wir glauben, wir hätten die Weisheit "mit Löffeln gefressen". Plautus ist ein Autor, der leider aufgrund der Einteilung in goldene, silberne und was-weiß-ich-noch für eine andere Latinität weitgehend in Vergessenheit geraten ist, wie ich finde, zu Unrecht. Ich denke übrigens, dass Shakespeare Plautus gekannt haben muss und sich einiges von ihm abschaute.

 loslosch meinte dazu am 09.09.17:
bei plautus gingen etliche autoren der neuzeit in die schule, u. a. auch goethe. ich las es vor einiger zeit bei wiki. plautus hat zwar einiges von den alten griechen und aus dem volksmund übernommen, wird aber von der geschichtsschreibung insgesamt zu wenig gewürdigt. ich halte ihn für einen ganz großen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram