Erst wenn...

Gedanke zum Thema Allzu Menschliches

von  Omnahmashivaya

Erst wenn der letzte RS beseitigt,
die letzte Formulierung korrigiert,
das letzte Kommata gelöscht,

dann werdet ihr verstehen,
dass man einen Holzkopf nicht ändern,
einen Willen nicht brechen
und ein Wildpferd nicht zähmen kann.


Anmerkung von Omnahmashivaya:

Von Greenpeace ausgeliehen und umgeändert. Kleine Botschaft für Nervensägen. Auch die roden Bäume. Und gehen sogar bis zur Wurzel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (13.06.19)
Ich kann es nicht verstehen, dass man in einem Autorenforum diese Korrekturen nicht haben will, und zwar öffentlich. Davon können alle lernen, und sie sind ja auch nicht als Bloßstellung des Autors gedacht, sondern als Hilfe. Wir trachten doch danach, nicht nur inhaltlich, sondern auch formal möglichst gute Qualität abzuliefern. Das gehört zum Prinzip der Kunst. Hau mal als Musiker, egal ob Rock, Pop, Klassik, Jazz oder sonstwas, öffentlich einen falschen Akkord rein, dann steht das am nächsten Tag in der Zeitung. Und ein Berufslektor würde, sofern er an deinem Manuskript Interesse hat, ja auch korrigieren. Wenn allerdings der ganze Text voller Fehler ist, verbessere ich das nicht, ist mir zu viel Arbeit. Also, ich bedanke mich für diese Korrekturen und sie gehen mir absolut nicht auf die Nerven.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 13.06.19:
Wenn es freundlich geschrieben ist, dann freue ich mich auch darüber. Der Text sollte auch nicht direkt persönlich genommen werden. Es ist ein Text und bleibt ein Text. Und er hat eine bestimmte Botschaft, wie Texte das so an sich haben.
Es wird meiner Meinung dennoch immer zu viel gemäkelt, was RS etc. betrifft, statt sich mit dem Inhalt zu befassen und dort mal kontruktive Kritik anzusetzen. Und es ist immer eine Frage nach dem "wie". Da habe ich hier und woanders schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Auch bin ich (persönlich) der Meinung, dass man solche Anmerkungen auch als privaten Kommentar schreiben könnte. Aber das ist nur meine Meinung und mein Umgang mit Texten und meinen Mitmenschen.

 NormanM. antwortete darauf am 23.06.19:
Regina: Leider benutzen hier sehr viele Leser die öffentlichen Rechtschreibkorrekturen eben doch als Bloßstellung. Das sind dann auch meisten diejenigen, die sonst nicht viel zu sagen haben.

 TrekanBelluvitsh (13.06.19)
Als ich die ersten drei Zeilen gelesen habe, musste ich auch irgendwie an Holzköpfe denken...
:-)

 Omnahmashivaya schrieb daraufhin am 14.06.19:
Ja, sie sind überall. Ich zähle mich auch zu ihnen. Auf eine andere Art und Weise vielleicht. Aber ich bin einer oder eine Holzköpfin? :D

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 14.06.19:

 NormanM. (23.06.19)
Gut ausgedrückt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram