Aschebad

Gedankengedicht zum Thema Erkenntnis

von  Melodia

Der Körper ist Holz
mein Leben mäandert darin
durch sterbende Wasserleitbahnen

es zu befreien entzünde ich mich
ein Dreieck das zur Sonne zeigt
gelb wie Schwefel
dem Süden entgegen

In Asche und Salz gereinigt
kreuzt ein Salamander meinen Weg
vor der verbrannten Vergangenheit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (04.08.19)
Der Inhalt des Textes setzt voraus, irgendwie die Hand ans Lenkrad zu bekommen...

 Melodia meinte dazu am 04.08.19:
So könnte man es auch umschreiben, ja.

LG

 unangepasste (04.08.19)
Gefällt mir. Hoffnungsvoll und aussichtslos zugleich.

 Melodia antwortete darauf am 04.08.19:
Vielen Dank!
Jetzt bin ich aber doch neugierig. Weshalb "aussichtslos"?

LG

 unangepasste schrieb daraufhin am 04.08.19:
Die Befreiung ist ja nur durch das Entzünden möglich – zwar mit einem positiven Ausgang, in dem der Tod am Ende das Leben aus der Enge und eingegrenzten Lage löst. Aussichtslos dennoch, weil man am Tod nicht vorbeikommt - ob nun im wörtlichen Sinn oder als Mittel zur Erneuerung.

 Melodia äußerte darauf am 04.08.19:
Ah okay, jetzt weiß ich was du meinst. Ein Tod muss aber nichts negatives sein, wenn man es im metaphorischen/allegorischen Sinne betrachtet.
Ähnlich wie beim Tarot. Die Karte "Der Tod" bedeutet im Allgemeinen lediglich einen Neuanfang, eine Wiedergeburt.

LG

 unangepasste ergänzte dazu am 04.08.19:
Das stimmt, und so lese ich es auch hier, aber das Loslassen ist in der Gesellschaft und im Kopf des Einzelnen wohl oft automatisch auch negativ und mit Ängsten besetzt.

 Melodia meinte dazu am 04.08.19:
Dem pflichte ich umgehend bei! Abgesehen davon auch alles andere als einfach.
aliceandthebutterfly (36)
(04.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 04.08.19:
Ha, da hat sich ja jemand Mühe gegeben, alle Bilder und Symbole zu recherchieren!
Ich bin begeistert!
Vielen Dank!

LG

Antwort geändert am 04.08.2019 um 15:07 Uhr

 AvaLiam (04.08.19)
ich steh quasi zur Zeit in Flammen :-D

Asche auf mein Haupt für falsche Entscheidungen und unüberlegte Fehler...

...der Phönix steht mir glaub ich aber auch ganz gut ...

ich nehm deine Zeilen mit...für die müden Tage...wenn die Luft dünn wird...

lG - Ava

 Melodia meinte dazu am 04.08.19:
Die darfst du sehr gerne mitnehmen!

LG
Sätzer (77)
(04.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 04.08.19:
Gute Umschreibung!
Danke!

LG

 Dieter Wal (06.08.19)
Alchemie studiert? Sehr schön geworden
buchtstabenphysik (25)
(12.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
buchtstabenphysik (25)
(12.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 12.08.19:
Falls es zum Verständnis der Metaphern hilft, werfe ich mal das Wort "Alchemie" in den Raum.

Stört dich etwas bestimmtes oder allgemein? Bin immer für konstruktive Kritik zu haben

LG
buchtstabenphysik (25) meinte dazu am 12.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47) meinte dazu am 12.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Melodia meinte dazu am 13.08.19:
@buchstabenphysik:

Hmm. Ich verstehe das Problem, kann es aber selbst nicht greifen; bin aber auch sicher voreingenommen in dem Punkt.
Was ich dir sagen kann ist, dass ich das Thema im Kopf hatte und auch in welche Richtung es gehen sollte. Daraufhin habe ich 2-3 Sachen nochmals nachgelesen. Im Prinzip entstand es aber so in meinem Kopf.
Hilft dir vermutlich auch nicht weiter. Mir auch nicht Danke für den Input!

@wa bash:

Danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram