EUreka und Das archimedische Prinzip

Gedanke zum Thema Philosophie

von  Shagreen

Das archimedische Prinzip

Die Philosophie muss erst baden gehen,
um die Wahrheit zu entdecken.

EUreka

Auftrieb für das Spiel der Griechen
Der Deutsche tut den Braten riechen
Konfuzius siehts in Harmonie
Der Pokal ist echt
Auch ganz gleich,
Wie.


Anmerkung von Shagreen:

Quelle der Inspiration =>  https://www.youtube.com/watch?v=AemLBWulFPM

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(28.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen meinte dazu am 28.08.19:
Shalom Cora,
du darfst den Begriff "Philosophie" nicht zu eng fassen. Jeder Mensch macht sich Gedanken um die Dinge und Probleme um ihn herum, ohne je einen "Abschluss" in einem so genannten "Fach" zu erlangen. Selbst Kaiser Franz hat sich belesen und so seine Ansichten, natürlich vorrangig bei dem Thema "Fußball", einem "Fach", in dem er vielleicht einen "Abschluss" hat. Die Welt wird ihn wohl immer als Fußballer/Trainer kennen, aber er ist doch so viel mehr; es wäre traurig, wenn das alles wäre, was man immer über ihn sagen kann (aber im "Privaten" lernt man erst den Menschen kennen).
LG, Andreas
Cora (29) antwortete darauf am 28.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen schrieb daraufhin am 28.08.19:
Wenn heutige "Philosophen ohne jeden Abschluss" ihn als einen der ihren vereinnahmen... Du merkst schon, dass das ein Widerspruch ist und das das nicht geht, oder? Wie löst du ihn nun auf? Du kannst sagen: "Keiner ist Philosoph" oder "Alle sind Philosophen". Oder du redest dich heraus mit der Aussage: "Um zu denken, braucht man einen Abschluss."
Nietzsche nannte seinen "Zarathustra" "Ein Buch für Alle und Keinen". Siehst du die Brisanz hier nicht ähnlich gelagert? Wenn nicht, dann mach eben deinen Abschluss.
Cora (29) äußerte darauf am 28.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen ergänzte dazu am 28.08.19:
Hehe, "Mit oder ohne", "Für hier oder To Go", es bleibt nach der Aussage von Paulus "brotlose Kunst", wenn die Athener nicht auf seine Predigt hören

 Shagreen meinte dazu am 29.08.19:
Danke für die Inspiration, Cora
 Fußball vs. Philosophie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram