Passahweinkenner, alte und neue

Text zum Thema Philosophie

von  Shagreen

Die Philosoffen
Sind für alles offen
Und deshalb vom Besoffen-
Sein betroffen
Und man kann nur hoffen
Dass der nächste Krug Wein
Verschonend an ihnen vorübergeht
Denn wisse:
Der Krug geht so lange zum Philosophen
Bis er bricht
Und:
Der Philosoph lebt nicht vom Wein allein
Es muss für ihn der alte sein
Aber:
Neuer Wein füllt neue Schläuche
Brot vom Himmel leere Bäuche
Licht der Menschen füllt die Erde
Dass der Tor zum Weisen werde


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (04.05.22, 09:35)
Von Philosophie, mein Teurer, verstehst du so viel wie die Kuh vom Sonntag.
Es ist nur die bei Christen verbreitete Intellektuellenfeindlichkeit des "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ..."
Das hätten sie gerne, daß man das kritische Denken aufgibt und ganz gläubiges Schaf wird!

Und würde Brot vom Himmel leere Bäuche füllen, sähe die Welt wohl anders aus.

Kommentar geändert am 04.05.2022 um 09:40 Uhr

 Shagreen meinte dazu am 04.05.22 um 14:43:
Haha. Das kritische Denken wurde den Deutschen doch wegamputiert. Ihnen wurde zuerst das Maul gestopft mit den sahnigsten Torten und Kuchen und dann wurde ihnen der Maulkorb verschrieben. Das sind doch mal gläubige Schafe, echte Weinkenner. Stände das kritische Denken hoch im Kurs, sähe die Welt wohl anders aus. Aber ganz ohne Praxis geht's eben auch nicht.
Komm, schenk nochmal ein ...
Dazu die alt vertrauten Lieder ...

 Dieter_Rotmund (04.05.22, 10:52)
Übles Philosophie-Bashing, das nicht meine Zustimmung findet.
Aber das reiht sich ein in meine Erfahrung mit Radikalchristen, die Philosophie als Konkurrenz-Religion missverstehen.

 Dieter Wal (04.05.22, 16:39)
Hier wird auf niedrigstem Niveau pseudoliterarisch getrollt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram