Ring frei für Philosophen

Persiflage zum Thema Philosophie

von  loslosch

Eine Standesethik für Philosophen gab es nie: Nihil tam absurde dici potest, quod non dicatur ab aliquo philosophorum (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr., De divinatione) [divinatio = Sehergabe]. Nichts kann als so widersinnig behauptet werden, dass es nicht von einem der Philosophen behauptet würde.

Der Philosoph ist der Freund der Gelehrtheit (philos; sophos - Freund; weise, gelehrt). Es scheint schon immer verschiedene Wahrheiten oder Wahrheitsebenen gegeben zu haben. - Mit zahlenmäßig steigender Tendenz ins "moderne" Zeitalter hinein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(24.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.05.10:
Gefunden hab ich: Das große Einmaleins der Yoga-Philosophie im Ashtanga ... Mit dem P.-Wort wird übrigens viel Schindluder getrieben: Geschäftsphilosophie, Praxisphilosophie, Philosophie der Ethik. Jetzt warte ich nur noch auf die Philosophie der schwarzen Löcher. :) Lothar
Jack (33) antwortete darauf am 24.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 24.05.10:
KoKa2110 (42) äußerte darauf am 24.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59)
(02.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 02.06.10:
... Primum vivere, deinde philosophari ... Jetzt verlinke ich mich selbst - :) - mal  Musterphilosoph. Der Kommentar-Thread dazu ist interessant. Gruß und Dank. Lothar
elvis1951 (59) meinte dazu am 02.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (25.10.13)
Deine Übertragung dürfte ruhig wörtlich übersetzen, und nur da freier formulieren, wo es zum Verständnis erforderlich ist. kV hat auch Übersetzer an Bord. Kennste?

Cicero meint wohl: Es wurde gerade auch von Philosophen der denkbar größte Unsinn behauptet.

 loslosch meinte dazu am 25.10.13:
wörtlich ist es ja.

 Dieter Wal meinte dazu am 26.10.13:
Podeste find ich gut. Hier solltest du dennoch "potest" schreiben. :) Google übersetzt so:

"Nichts ist so absurd es kann gesagt werden, dass es nicht durch einige der Philosophen gesagt worden"

Ich fürchte, deine Übersetzung war doch besser. Sorry.

 loslosch meinte dazu am 26.10.13:
potest. eine alte schwäche, erst seit etwa 1 jahr behoben. ich denke jetzt immer ans potential! - danke.

ps: mir schrieb mal ein kv-ler, er vertue sich immer bei seid/ seit. dem manne konnte geholfen werden.

 Dieter Wal meinte dazu am 26.10.13:
Es kann jedoch nichts Absurdes behauptet werden, was nicht (schon) von einem der Philosophen gesagt wurde.
(Antwort korrigiert am 26.10.2013)

 loslosch meinte dazu am 26.10.13:
nur das "tam" fehlt noch. typische antike zuspitzung. (nichts noch so Absurdes)

geh mal ins lateinforum, dieter. dort sind eine handvoll spezialisten, mit denen ichs nicht aufnehmen würde. dann allerdings saudoofe, unbedarfte tattoo-anfragen:  hier.

 Dieter Wal meinte dazu am 26.10.13:
Tam ist meiner Meinung nach ein altlat. verkürztes "tamen". Von mir darauf mit "jedoch" übersetzt. Mit Latein stand ich in der Schule auf Kriegsfuß, obwohl ich eigentlich wirklich sehr gute Lateinlehrer hatte. Erst nach Schulabbruch brachte ich es mir mit Seneca (lat.-dt.) und Magia Naturalis näher. "Magia Naturalis" verwendet ein (in meinen Augen) sehr elegantes nachparacelsisches Latein für Alchemisten.

Als Lateinstudenten bzw. Altphilologen begegneten mir bisher immer totale Freaks (in bestem Sinn). Auch im Theol-Studium, wo solche Experten teilw. einfach Leute waren, die bibl. Passagen aus dem Stehgreif bis ins Aramäische zurückführen konnten, obwohl sie in Koiné-Griechisch geschrieben waren.
(Antwort korrigiert am 26.10.2013)

 Dieter Wal meinte dazu am 26.10.13:
"Nichts noch so Absurdes" trifft es eher.

 loslosch meinte dazu am 26.10.13:
im lat.-forum erklärte mir mal einer (der besten), er habe keIn latein studiert. wahnsinn.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram