Neulich im Baumarkt

Anekdote zum Thema Absurdes

von  Buchstabenkrieger

Günter legte die Muster-Bohrmaschine zurück. Handhabung, Funktionen, das beigefügte Zubehör – alles entsprach seinen Vorstellungen. Auch der Preis stimmte.
Er schaute ins Regal, bückte sich, fand aber keine originalverpackte Maschine.
„Entschuldigen Sie!“, rief er einem Verkäufer zu, der am Ende des Gangs entlang schlenderte.
Der Verkäufer blickte sich um, kam näher. „Ja, bitte?“
„Die UPM-600. Haben Sie die eventuell noch auf Lager?“
Günter vernahm einen Dunst, der ihn an seinem letzten Kneipenbesuch erinnerte, als der Verkäufer neben ihm stand und ins Regal schaute, mit zittrigen Händen Kartons beiseite schob und dabei die Aufschriften laut vorlas. „Hm, keine da. Ich schreib mir mal eben …“, sagte er schließlich „die ... die Nummer auf und gucke nach.“ Umständlich fummelte er einen kleinen Notizblock aus der Brusttasche seines Poloshirts und kritzelte etwas auf. Buchstaben, Zahlen und Zeichen, die für Günter hätten alles bedeuten können. Eine Einkaufsliste für den Wochenmarkt genauso gut wie der Decodierungsschlüssel für die geheime Enigma-Rotorschlüsselmaschine.
„Bin gleich wieder da. Warten … warten  … Äh, bitte warten Sie.“ Dann schritt der Verkäufer, Herr Schmalstieg, wie der Brustaufnäher verriet, zurück zum Hauptgang, und Günter kam es vor, als schwankte und taumelte Schmalstieg.
Günter lugte hinterher. Schmalstieg blieb stehen, stützte sich am Regal mit den Farbeimern ab, hickste einmal, blies kräftig aus und trottete weiter. Verblüfft schaute Günter zu, wie Schmalstieg urplötzlich die Hacken gegeneinander schlug, die Richtung änderte und in den menschenleeren Bereich schritt, in dem einige Saunen aufgebaut waren. Hölzerne Saunen für zwei oder mehr Personen in der Größe kleiner Gartenhäuschen.
Ohne sich umzudrehen, betrat Schmalstieg eine Sauna und schloss die Tür hinter sich. Kein Licht fiel durch die Luke nach draußen. Günter blieb zunächst in Sichtweite stehen, lauschte der Lautsprecherdurchsage, die zwanzig Prozent Rabatt auf alle Blumen und Pflanzen bewarb, beobachtete einen Kunden mit Tapetenrollen, der aus einem Gang aufgetaucht war, nur um wieder in den nächsten abzutauchen, und sah weiter hinten zwei Männer in Monteurkluft – nur Personal in den typischen purpurroten Poloshirts erblickte er nicht. Günter trat einige Schritte nach links, blickte sich um, einige nach rechts, blickte sich wieder um und grübelte einen Moment.
Dann trat er näher zur Sauna, in deren Dunkelheit und Enge Schmalstieg vor nun schon mehreren Minuten verschwunden war. Gerade als Günter an die Tür klopfen wollte, wurde diese mit einem großen Ruck aufgestoßen. Erschrocken wich Günter zur Seite, Schmalstieg kam mit rotem Gesicht heraus und wischte sich über den Mund. Kopfschüttelnd schaute er zuerst auf den Notizblock, dann auf Günter, dann wieder auf den Block und nuschelte: „Tut mir leid, haben wir nicht mehr.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (30.03.20)
Vielleicht ist die Erzählung gar nicht so absurd, denn Ausfälle wie die von Schmalstieg sind in einer Leistungsgesellschaft vorprogrammiert.
LG
Ekki

 Buchstabenkrieger meinte dazu am 31.03.20:
Hallo Ekki,

danke fürs Lesen, Kommentieren und Empfehlen.

Du hast Recht, so absurd ist es nicht, kommt es doch tatsächlich vor.
Ich habe dies hier zwar nicht selbst erlebt, aber ein Freund von mir.
Ist heute noch Thema ...

LG, Buchstabenkrieger
Sätzer (77) antwortete darauf am 31.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram