Leere

Kurzprosa

von  BeBa

Sonntagmittag, Ende November. Ich schaue aus dem Fenster in den Regen. Bin gerade aufgestanden. Zum Frühstück: Milchkaffee mit trockenem Croissant vom Vortag.

Seit dem Auszug von Susi im letzten Monat ist bei mir nicht mehr viel los. Ich lebe spartanisch. Mit Ausnahmen: Gestern Abend habe ich ein wenig über die Stränge geschlagen und unseren Rotweinbestand geplündert. Wofür den noch? habe ich mich gefragt. Dass es dann doch zu viel war, erleide ich gerade, nach der dritten Tasse Kaffee.
Und stehe am Fenster. Was anfangen mit dem Rest des Tages?

Ich gehe ins Museum. Dahin, wo all die Nichtverstandenen hängen. Wer selten dorthin geht, fällt vielleicht auf die vielen Expertenblicke rein. Mit der Zeit erkennt man, dass die meisten nicht aufs Bild, sondern ins Leere schauen. Eigentlich ist es weniger ein Schauen als ein verzweifeltes Suchen und Hoffen, nicht durchschaut zu werden.

Das Museum ist fast leer. Ich nicke dem einen oder anderen Wächter zu. Ein wenig Anerkennung tut jedem gut. Ich anerkenne ihre kunstlose Art zu stehen und mit einem Nichts im Saal zu wirken.

Ich wandle durch die Hallen, wie die anderen. Gehe bis Raum 17, als es flüstert.

Ich drehe mich um, bin allein. Woher das Flüstern? Und was hat es geflüstert? Ich stehe, zweifle, denke: Sonntagnachmittagsblues!

„Was ist mit dir?“ Das kommt aus der Ecke. Ich schaue hin, erkenne dieses Gesicht. Lächelnd. Auf Leinwand. Susi.
„Du hier?“, frage ich. Mir ist übel, der gestrige Abend rächt sich.
„Möchtest du Kaffee?“, fragt sie. Ich nicke. Und erhasche einen winzigen Augenblick auf diese Leere ...

„Getränke sind im Museum verboten!“ Der Ton des Museumswärters ist freundlich. Auch ihm nicke ich zu.

Und mache mich auf den Heimweg. Der Regen lässt nach.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 juttavon (10.05.20)
...schön, wie Du in Worte fasst, dass wir uns immer mitnehmen, auch ins "Leere"...
HG Jutta

 BeBa meinte dazu am 11.05.20:
Danke dir, Jutta.

Eine schöne Woche,
BeBa

 Vaga (01.06.20)
An deinen Geschichten mag ich besonders die Momente, wenn sie ins Surreale driften . Gruß - Vaga.

 BeBa antwortete darauf am 02.06.20:
Danke, das freut mich, Vaga. Auch mir machen solche Stellen den meisten Spaß.

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram