Unter dem Kirschbaum

Alltagsgedicht zum Thema Geborgenheit/ Wärme

von  claire.delalune

Ich schmiege mich
in den Tag
baue mein Bett aus
Sonne und dem Lied
der Hummeln

Der Himmel ist kirschenverhangen

Und in deinem Atem
wohnt
mein morgen


Anmerkung von claire.delalune:

© KMV 2020

Anmerkung: Die kursiv geschriebene Zeile durfte ich mir von meinem Mann ausleihen. Er schrieb sie zu einem Foto, das er von unserem Kirschbaum gemacht hatte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(24.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 26.06.20:
Ja, es ist schön hier und schattig unter dem großen Kirschbaum (über 40 Jahre alt ist er).
Wenn er blüht, sind Hunderte von Bienen in den Blüten und es summt hörbar überall.
Wir sitzen sehr gerne dort.

Liebe Grüße und danke für deine Worte
Kathrin

 BeBa (25.06.20)
Schöne Lyrik.

 claire.delalune antwortete darauf am 26.06.20:
:) Dankeschön!

Liebe Grüße
Kathrin

 FrankReich schrieb daraufhin am 04.07.20:
Mir gefällt es ebenfalls.

 W-M (04.07.20)
Das ist stark, sehr stark! Eines Deiner besten ... habe zuerst Leid anstatt Lied der Hummeln gelesen, mit Leid käme es meiner Überzeugung nach fast noch besser?!

 FrankReich äußerte darauf am 04.07.20:
Auf keinen Fall!!! 😄

 claire.delalune ergänzte dazu am 23.07.20:
Dankeschön, W-M, für deine Einschätzung. Freut mich natürlich, dass du es so gut findest! :)

Aber zu deinem Vorschlag geht es mir wie Ralf_Renkking (danke!): Auf keinen Fall!

Nicht nur würde es die Aussage ins Gegenteil verkehren. Es ging auch wirklich um das "Summgebrumm" der dicken Hummeln in den Blüten unter dem Kirschbaum. Und nicht um eine Meta-Ebene (wie z.B. das Aussterben der Insekten). In so einem Bett würde ich auch gar nicht ruhig schlafen wollen oder können! Da wäre es nicht gemütlich, entspannend (was ich mit dem "Bett" verbinde.).

Also du siehst: Ich habe drüber nachgedacht. Aber viele Gründe, warum ich das nicht übernehme.

Was ich allerdings in der Tat mal überlegt hatte: Ob ich - um des u-Lautes willen - in

"... und dem Flug
der Hummeln"

ändere.

Da bin ich mir aber selbst noch nicht so ganz schlüssig.

Liebe Grüße
Kathrin

 FrankReich meinte dazu am 03.10.20:
baue mein Bett aus dem Flug der Hummeln? Also wirklich, keinen Moment würde ich daran einen Gedanken verlieren.
Ciao, Frank

 claire.delalune meinte dazu am 10.10.20:
*schmunzel*
Na gut.
(Wobei mich aber doch interessiert, warum du so denkst. :) )

Liebe Grüße
Kathrin

 FrankReich meinte dazu am 10.10.20:
Tja, Kühnheit einer Metapher hin oder her, dem Text wäre sie allerdings total unangemessen, erinnert mich irgendwie an Tommy Jauds Romantitel "Hummeldumm", es ist der Bezug, der mit "Lied"
viel besser und verständlicher herüberkommt. 🥳
Ciao, Frank

 FrankReich meinte dazu am 03.11.21:
Außerdem schreibst Du ja selbst, dass es um das "Summgebrumm" der Hummeln geht, durch "Flug" ginge dieser Bezug verloren. 🤗

Ciao, Frank

 FrankReich meinte dazu am 20.09.22 um 01:25:
Ich komme nicht umhin, noch einmal auf die Verwendung von dunklen und hellen Vokalen einzugehen, und hatte zwischenzeitlich den Begriff "Laut" im Hinterkopf, am angemessensten aber ist und bleibt "Lied", und warum auch nicht, denn es ist ein wohltuender Kontrast zu all den dunklen Vokalen.

Ciao, Frank

P. S.: Selbstredend ist das lediglich ein Vorwand, um Dir auf diesem Weg alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. 👋😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram