die Jugend von heute

Anekdote zum Thema Dummheit

von  Manzanita

Online-Schule.

Wir besprechen gerade ein langweiliges Thema zu Literatur. Langweilig. Angeblich bemerken die Leute nach dem Mittelalter, dass sie nicht nach dem Sterben wiedererwachen werden im Himmel.

A: "Aber in 100 Jahren kann es gut sein, dass man unsterblich ist."

Ja, meinte A ernst. Die Technologie wird es ermöglichen.

Hoffentlich hält sein Apple-Handy solange.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (11.01.21)
Verstehe ich nicht so ganz. Das Zeitalter der Renaissance, das Wichtigste für Doofe runtergebrochen? Schreib' doch mal bitte etwas ausführlicher, dann wird es wahrscheinlich klarer. Was ist denn das Thema? Welche Werke dazu habt ihr besprochen? (ob ihr welche gelesen habt, wage ich nicht zu fragen).

Kommentar geändert am 11.01.2021 um 13:22 Uhr

 Manzanita meinte dazu am 11.01.21:
Also, wir haben "Las Coplas de Jorge Manrique" besprochen, falls dir das etwas sagt. Hoffentlich war ich jetzt klar genug.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 11.01.21:
Beneidenswert! Mit mir will keiner die Werke spanischer Renaissance-Dichter besprechen. Es ist (d)ein Privileg.

 Dieter_Rotmund (11.01.21)
Titel sind so etwas Ähnliches wie kurze Sätze. Man beginnt sie üblicherweise mit einem Majuskel.

 Manzanita schrieb daraufhin am 11.01.21:
Ich dachte, mit einer Majuskel...

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 11.01.21:
Von mir aus.

 Graeculus ergänzte dazu am 11.01.21:
die Majuskel, in der Tat

 Graeculus (11.01.21)
Ein alter theologischer Dissens, m.W. bis heute nicht entschieden: Kommen die Menschen gleich nach ihrem Tod in den Himmer bzw. die Hölle, oder werden sie 'schlafen' bis zum Jüngsten Tag und zum Jüngsten Gericht.

Eine Unsterblichkeit hier auf der Erde wird es nicht geben. Selbst wenn es den Biologen und Medizinern gelingen sollte, den Alterungsprozeß aufzuhalten, bleiben noch:
a) Unfälle, denn wenn auch nur alle 100 Jahre ein Mensch einem Unfall zum Opfer fallen sollte (indem er z.B. in einen Vulkan stolpert o.ä.), sind bei unendlicher Zeit irgendwann einmal alle dran;
b) die Entropie, d.h. das gesamte Universum wird 'sterben' und mit ihm alle seine Bewohner.

Kommentar geändert am 11.01.2021 um 14:53 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.01.21:
Wie bitte?

 Graeculus meinte dazu am 11.01.21:
Ich habe den falschen Text kopiert - ist nunmehr geändert.

 Manzanita meinte dazu am 11.01.21:
Tatsächlich, Graeculus. Im Text war gemeint, die Wissenschaft würde uns unsterblich machen, aber erstens glaube ich das nicht, dann könnten wir ja gar nicht erst ältern, zweitens könnten wir - wie du gesagt hast - trotzdem Unfällen und anderen zur Medizin analogen Ereignissen zum Opfer fallen und bei einem unendlichen Leben ist es mathematisch bewiesen, dass wir so sterben werden.

Das ist ja auch im Text gemeint, das überhaupt jemand drauf kommt, dass er/sie unsterblich sein könnte...

Danke für dein Kommentar!
Manzanita

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.01.21:
Der Unsterblichkeits-Topos hat viele Facetten - es gibt neben der biologischen Unsterblichkeit noch mehr.
Nicht gleich zumachen, sondern erstmal nachdenken.

 Manzanita meinte dazu am 12.01.21:
Ja, Dieter, danke für deine sehr sehr sehr hilfreiche Ratschläge.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.01.21:
Bitte, gern geschehen.

P.S.: Möchtest Du Themenvorschläge für deine Pubertätsgeschichten?

 Manzanita meinte dazu am 12.01.21:
Nein, Dieter.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.01.21:
Alles klar, ich freue mich dennoch auf deine nächsten Pubertätstexte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram