Der alte Knabe

Gedicht zum Thema Alleinsein

von  tueichler

Der alte Knabe ist gegangen
Etwas bieder saß er hier
Ich wär religiös befangen,
Tränk er hier nochmal sein Bier.

Immer saß er dort am Tresen,
Manchmal sagte er auch ‚Bier‘
Schrieb auf Deckel, sagte - ‚Spesen,
Montag, da bezahl ich’s Dir.‘

Links vom Zapfhahn saß der Knabe
Und er hinterlässt ein Loch.
Heute trägt man ihn zu Grabe,
Mancher, der vermisst ihn doch

Keiner kannte seinen Namen,
Nun, zur Reue ist’s su spät!
Seht, so gehen die kleinen Dramen,
Wenn Ihr nur genau hin seht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (12.02.21)
So ist es! Dieses Thema treibt auch mich immer wieder mal um. Irgendwo habe ich mal etwas ganz Ähnliches geschrieben.

Links vom Zapfhahn saß der Knabe
Und er hinterlässt ein Loch.

Häufig kommt sie zu spät, die Einsicht ...

Kleine, aber sehr menschliche Dramen ...

LG
BeBa

 Didi.Costaire (13.02.21)
Dank des Grabsteins kennt man nun endlich seinen Namen. Ich tippe auf Phil Biermann.

Beste Grüße,
Dirk
Agnete (66)
(13.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 14.02.21:
Danke Dir. Ich hab’s geändert, ist jetzt zwar bissel eingängiger und die Metrik sollte passen, aber dadurch wirkst halt auch glatter ...

😎
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram