von der lust sich einreißen zu lassen

Skizze zum Thema Alleinsein

von  nadir

…das ist Unsinn. Aus dem Nichts entstehen die schönsten Dinge. Du zum Beispiel hast mich auf und niedergerissen. Du hast mich zerstört und hinweggefegt, indem du mich leergeräumt hast. Und als ich ganz befreit war von mir selbst, hast Du in die Architektur meines Leibes dich selber gestellt, so dass ich ganz und gar Du war und Du ganz und gar leer. Das geschieht für einen Augenblick, nur für einen Augenblick, der sich selber zu schnell einreißt, als dass man ihn fassen könnte und doch bleibt er so konkret in der Erinnerung, weil das Gefühl, wenn man sich rasend wieder aufgebaut hat, dem Verlust der Ewigkeit gleichkommt.

*************

Ich sitze am Fenster und führe ein Zwiegespräch mit mir, einen Monolog der nicht abreißen will, leise, ein Gespräch um die Leere zu verscheuchen. Du hast mich zertrümmert, gefüllt und verlassen. Jetzt glaube ich deinen Schatten auf den Wellen des Sees zu sehen, der sich dünn, blassblau, vor meinem Fenster ausspannt.

**************

Wer die Ewigkeit will, muss die Zeit fangen und ihr die Beine brechen. Wie bricht man der Zeit die Beine? – Indem man vergisst, dass es sie gibt. Du bist ewig – die Pointe läuft darauf hinaus, dass es das Vergessen nicht ist, hast Du gesagt.

**************

Ich, - der ich jetzt weiß, dass es zum Leben mehr braucht, als das Leben zu bieten hat, will sagen - einen anderen Menschen, ein Du, - Dich. Ich sitze am Fenster und starre auf deinen Schatten, er kommt auf mich zu, stolpert, bleibt liegen, steht auf und löst sich urplötzlich auf. Mir ist kalt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 nautilus (11.04.21)
Genial. Einzig hier würde ich eine Änderung vornehmen:

"Wie bricht man der Zeit die Beine? – Indem man vergisst, dass es sie gibt."

in z.B.: Man bricht man sich Beine - Indem man vergisst, dass es sie gibt."

Die Frage als solche reißt mich aus der Energie des Leseflusses (falls das irgendeinen Sinn für dich ergeben sollte).

LG nautilus

 nadir meinte dazu am 12.04.21:
hey nautilus

schön dich anzutreffen. :)
erstmal danke für das lob!
über deinen vorschlag muss ich nachdenken, ich weiß noch nicht, ob ich da was ändern werde. aber ich glaube, ich verstehe was du meinst.

lg
nadir
Sin (56)
(12.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir antwortete darauf am 12.04.21:
dankeschön :)

lg
nadir
Hilde (62)
(20.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir schrieb daraufhin am 21.04.21:
vielen dank :) ja, es ist sehr lyrische prosa, weil ich die am meisten mag! Marie, deine Worte bedeuten mir viel! danke dafür :)

lg
nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram