es hilft der kunst scheints alkohol

Kurzgedicht zum Thema Rausch

von  harzgebirgler

es hilft der kunst scheints alkohol
oft auf die sprünge durchaus wohl -
mancher künstler soff wie'n loch
schaffend welche noch und noch

wie horst janssen beispielsweise
auch den zyklus „merlins reise
nach wiedensahl“ und viel viel mehr
fiel ihm selbst trunken gar nicht schwer...

https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Horst-Janssen-Exzessives-Leben-expressive-Kunst,horstjanssen105.html

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (01.07.21)
Wär ich Alkoholiker, wäre ich bestimmt auch Künstler. Mindestens der Beliebteste auf KV, vielleicht aber auch berühmt. Als gemäßigter Genusstrinker bin ich halt Philosoph. Doch nicht nur Alkohol, auch andere Drogen befördern durchaus die Kunst. Nicht alle großen Künster sind schwere Junkies, aber so gut wie alle Kunstschaffenden "nehmen was".

 harzgebirgler meinte dazu am 02.07.21:
die müssen alle ja vielleicht was nehmen
weil sie sich über einfallsma(e)ngel grämen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram