Energiesparmodell

Dokumentarstück zum Thema Aktuelles

von  katzemithut

Dokumentieren geht über Echauffieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (18.11.21)
Stimmt,
aber Echauffieren bringt Aufmerksamkeit und bedeutet kaum Arbeit!

LG TT

 katzemithut meinte dazu am 18.11.21:
Echauffieren kann aber auch in ziemliche Sackgassen manövrieren. :)

 Dieter_Rotmund (18.11.21)
Was dokumentieren? Und wie? Handydraufhalten ist was für Querdenker und Schreiben kann kaum eine(r) rnoch.

Kommentar geändert am 18.11.2021 um 13:06 Uhr

 katzemithut antwortete darauf am 18.11.21:
Versteh grad nicht, wie hier eine Assoziation zu Querdenkern entstehen kann - zur Beruhigung: Ich bin in der polit. Bildung eher gg Fake News etc unterwegs (u doppeltgeimpft) - Dokumentieren gibt es auch in anderen Bereichen - z.B. bei Mobbingversuchen oder bei merkwürdigen digitalen Moves oder Vorgängen vor der eigenen Haustür. Alles, was man auffällig findet, aber vielleicht aktuell auch nicht klar zuordnen kann - da ist Dokumentieren wichtiger als Energieverlust durch Spekulatius. :)

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 19.11.21:
War nur so ein Gedanke, weil die Querdenker ja so gerne alles handyfilmen. Ich persönlich bin ja da eher old school: Notizblock, Kugelschreiber, vielleicht ein Foto dazu. Was sind "merkwürdige digitale Moves"? Vor der Haustür: Ja, bei mir stapeln sich die E-Rolller. Was machen deine Nachbarn so?

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 28.03.22 um 16:21:
Hallo?

 Fridolin (18.11.21)
braucht's da nicht eine Symbiose?

 katzemithut ergänzte dazu am 18.11.21:
naja, auffällig finden muss man was schon, damit man überhaupt die Motivation zum Dokumentieren hat; ich glaub, das kommt auf Kontext u Erfahrungen an; aber wirklich Echauffieren muss man sich nicht, um ne Motivation dafür aufzubaun; u je nachdem, worum es geht, können mehrfache Erfahrungen ja auch gelassener und nüchterner machen

 Tula (18.11.21)
Hallo katzemithut
Ich überlege, in welche Richtung das ziehlt. Dokumentieren steht hier sicher für OBJEKTIVITÄT, als Gegenstück zum gedankenlosen und ausschließlich emotionalen Echauffieren, also 'erhitzen'.

Über den modernen Journalismus z.B. könnte man sich echauffieren, weil es ihm zwar nicht primär ums Aufheizen geht, aber dennoch herzlich wenig ums eigentliche Informieren. Zumindestes hat das mitunter den Anschein.

Die zweite Frage wäre, ob man ohne emotionale Bewertung überhaupt berichten (einschließlich: wahrnehmen, beurteilen, weitergeben) kann. Ich denke nein. Wäre auch lustig zu bedenken, wie ein mit KI vollgestopfter Android uns in der Zukunft seine Berichterstattung machen wird.

LG
Tula

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.04.22 um 18:05:
Katzemithut spricht nicht mit uns, fürchte ich.

 katzemithut meinte dazu am 29.08.22 um 20:09:
Hallo - bis gestern war ich schon länger nicht mehr hier - und bin insgesamt immer nur sporadisch u kurz hier, auch wenn ich die Plattform sehr schätze; das "die spricht nicht mit uns" war daher allerdings etwas übertrieben. Aber um darauf zurückzukommen:
vor der Haustür: Seltsam eindeutig zertretene Kulis eines Impfzentrums zum Beispiel, die nicht zufällig runtergefallen u derart in Stücke gefallen sein können. 
Oben erwähnte ich bereits Mobbing, auch da ist Dokumentieren wichtig,  es kam bei mir auch mehrfach CallIDSpoofing vor - darüber findet man nähere Infos bei der Bundesnetzagentur. Und so kann es bei jedem versch faktische Vorfälle geben, die man vielleicht einfach dokumentieren sollte, ohne das man zulässt, dass sie einen ansonsten emotional zu sehr beschäftigen. thats all.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.08.22 um 07:32:
Interessant, das mit den Kulis.
"Caller ID Spoofing": Und um was ging es in diesem Anrufen?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram