Respektierlich

Gedanke zum Thema Lebenseinstellung

von  managarm

Wenn ich davon ausgehe, daß jedes im Moment lebende Wesen von den ersten Urmeerzellen abstammt, haben wir alle die gleichen Wurzeln und sind das Ergebnis einer Millionen Jahre dauernden Entwicklung.

Daraus ergibt sich die einzig logische Schlußfolgerung, daß wir alle, jedes Insekt, jeder Fisch, jeder Vogel und jeder Mensch das absolut gleiche Recht auf Existenz haben.

Mit welcher Krankheit sind wir geschlagen, daß wir den Respekt verloren vor jeglicher Kreatur, vor unseren Mitmenschen und damit und schlußendlich auch vor uns selbst?




Anmerkung von managarm:

04. Oktober 2009

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 diestelzie (15.07.22, 21:13)
Das frage ich mich auch.
Sehr wahre Worte, die wahrscheinlich nie an Aktualität verlieren werden. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 managarm meinte dazu am 15.07.22 um 22:10:
Vielen Dank, liebe Kerstin. Ich versuche es mit diesem Respekt, aber es scheint nicht mehr flächengreifend so zu sein. Respektlosigkeit scheint manchmal sogar als wünschenswerte Eigenschaft zu gelten. Zu kurz gedacht, meine ich.
LG Frank

 Terminator (16.07.22, 00:10)
Die Krankheit heißt Leben: Leben lebt, indem Leben Leben verzehrt.

 managarm antwortete darauf am 16.07.22 um 02:02:
Na ja, dies ist nun mal der Weg alles Irdischen. Ein stetes Kommen und Gehen.

 Graeculus schrieb daraufhin am 16.07.22 um 16:11:
Und was heißt das dann, daß auch eine Mücke, die von einer Schwalbe gefressen wird, ein Recht auf Leben hat? Daß die Schwalbe sie nicht fressen und ich sie, wenn sie mein Blut saugen will, nicht totschlagen darf?

 managarm äußerte darauf am 16.07.22 um 17:37:
Nein, das heißt es nicht. Ein Recht zu haben und es zu bekommen, sind zwei ganz verschiedene Dinge. Evolution ist eben auch das Recht des Stärkeren. Bei allem Wissen um die Moral erschlage ich die Mücke.
Es geht nur darum, nicht zu vergessen und eben Respekt zu haben. Ich trete auf keinen Käfer, ich scheuche keine Tiere und ich habe ein Problem mit Menschen, die sich anderen Kreaturen gegenüber wie die letzte Surge aufführen. Ein Kompromiss wäre gut. Vielleicht ein bisschen Rücksichtnahme anderen Kreaturen gegenüber. Was können die schon dafür, uns zu begegnen.

Antwort geändert am 16.07.2022 um 18:50 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram