Drehung/Im 9.Kreis

Text

von  indikatrix

Das blaue Licht, dass durch die Jalousien flackert, stammt nicht von einem Streifenwagen, sag ich, es ist wieder der Irre von Gegenüber, der sommers wie winters die Weihnachtsbeleuchtung an- und ausknippst.

Ich lasse die Jalousien weiter herunter, dann ist es dunkler, sag ich, - bleib liegen, schlaf wieder ein, und ich decke dich zu.

Wenn sie kommen, dann nachts um drei, vier Uhr, das ist längst vorbei, heute passiert nichts mehr. Und ich lege mich zu dir, meinen Kopf auf dein Kissen, deine schmalen Finger, die warme Hand.

Dein Atem geht wieder gleichmäßig, jetzt, und ich stehe langsam auf, um dich nicht zu wecken, dann lasse ich sie herein und führe sie zu dir.

Sie nehmen dich mit und du schaust mich an, fassungslos ungläubig und ich schau zurück ohne zu blinzeln, du siehst keine Regung in meinem Gesicht, keinen Grund in meinen Augen.

Ich schaue lange, bis ihr fort seid, dann schließe ich die Tür, lasse die Jalousien ganz herunter, lege mich auf den Rücken mit weit offenen Augen, in denen das Wasser gefriert zu Siegeln aus Eis, und werde die Stille, das Schwarz und das Eis.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (23.07.22, 10:23)
Das ist erschütternd und durch die Erzählperspektive wird der Leser wehrlos in das Geschehen hineingezogen.

LG
Ekki

 indikatrix meinte dazu am 23.07.22 um 15:04:
Lieber Ekki,
vielen Dank für deinen Kommentar und die Empfehlung!
Liebe Grüße!
indi

 FrankReich (23.07.22, 11:04)
Es passt zwar nicht ganz genau, dennoch erinnert mich Deine Umsetzung von Dantes Motiv an folgenden Song:


🤔

Ciao, Frank

 indikatrix antwortete darauf am 23.07.22 um 15:06:
Danke ! Was für ein cooler Song!
Ich höre welcher Teil passt,
und der andere Teil ist auch klasse!
Danke  auch für die Empfehlung!
LG
Indi

 harzgebirgler (23.07.22, 11:21)
nicht mann nur, nein auch frau kann teuflisch sein
und lässt sich auf verrat ganz eiskalt ein.

lg
harzgebirgler

 indikatrix schrieb daraufhin am 23.07.22 um 15:10:
oh ja!  und
in der brust ein kieselstein,
glatt geschliffen, winzig klein.
Vielmals dank und lg!
indi

 Hobbes (23.07.22, 13:37)
Guten Tag indikatrix,

diesmal war es nichts!
Sehr sehr schwach erzählt.
Keine Idee dahinter, nur heiße Luft.
Versuch es später nochmal!

Gruß

Peter

 indikatrix äußerte darauf am 06.11.22 um 09:06:
Guten Tag Peter,
es ist sehr spannend wieviel allein ein Perspektivwechsel ausmacht:
den identischen Text "Im 9.Kreis"
hattest du mit "gut niedergelegt" beschrieben.
Hier ist nur die Perspektive umgedreht worden,
es erzählt nun der Täter, nicht das Opfer,
ansonsten ist der Text Wort für Wort identisch mit dem vorhergehenden.
Ich finde, dass dadurch eine zusätzliche Option entsteht.

Gruß
indikatrix

 BeBa (23.07.22, 22:58)
Ein Text ganz nach meinem Geschmack. Wenige Worte, Kürzestprosa, aber vom Feinsten. Der Leser wird mit mit wenigen Worten hineingezogen in das ...

 indikatrix ergänzte dazu am 24.07.22 um 10:43:
Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar, ich freue mich sehr!
LG
Indi

 Regina (24.07.22, 04:07)
In aller Kürze passiert hier ein Drama, dessen Hintergründe jedoch offene Fragen zurücklassen. Das ist meisterhaft zusammengefasste Kurzprosa.

 indikatrix meinte dazu am 24.07.22 um 10:46:
Vielen Dank, liebe Regina, für deinen Kommentar!
Die Hintergründe...genau
Herzlich,
Indi
Agnete (66)
(04.08.22, 20:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 indikatrix meinte dazu am 05.08.22 um 09:32:
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Empfehlung, liebe Agnete!
Ja, der Text ist fast identisch, der einzige Unterschied ist der Wechsel in der Perspektive.
Die 2. Version des Textes finde ich persönlich stärker, da sie die Identifikation mit der Täterin und damit die Frage nach der Motivation, also eine zusätzliche Ebene anbietet, - so erkläre ich mit jedenfalls meine stärkere Affinität zu der 2.Version im Nachhinein.  8-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram