Chemie und Biologie macht´s möglich?

Kurzgeschichte zum Thema Abstraktes

von  rhebs

Ich hab dann doch die Tür eingetreten und bin rein. Mein Freund Karl Kurz meinte, "Das Dach ist schon ab - der Bagger macht nächste Woche den Rest des Chemieinstitutes weg".

rexam1.jpg
Damit die Kinder der Nachbarschaft nicht zufälligerweise ihr neugierigen Fingerchen in die noch vorhandene Phosphorsäure tunken, hatte man die Tür verschlossen. Eigentlich war ich auch nur neugierig und wollte von den alten Laborräumen ein paar Aufnahmen schießen, falls irgendwann mal jemand Aufnahmen von einem vergammelten Labor braucht. Ach so, ich handele  manchmal mit komischen seltsamen Fotos...


 mai7.jpg

Ich hab nun mein Stroboskopblitzer gleich im ersten Laborraum eingeschaltet, hab die Blitzlampen verteilt und habe lustlos den Auslöser gedrückt. Nach wenigen Minuten hatte ich den ersten Film mit sechsunddreißig Aufnahmen voll. Abgebaut das alles und im zweiten Raum wieder aufgebaut. Dann kam die Institutsbibliothek, wo die schöne Fachliteratur auf dem Boden verschimmelte, denn die Regale waren geklaut. Das ging so fünf mal, bis ich zu einer Türe komme, die noch verschlossen war. An der Tür hing ein vergilbter Zettel "REXAM - Enzyme" - 1995/2". Ein Tritt vor die dürre Türe und sie wippte wie eine dürre Schranktüre auf. Rattendunkel war's - ein seltsamer stickiger Geruch nach Hefe und Alkoholdunst lag mir sofort auf der Zunge und dann im Magen . Zwei Fenster waren mit schwarzer Folie beklebt. Die habe ich im Strahl meiner klitzekleinen Taschenlampe abgerissen.
rexam2.jpg
KOMISCH - In blauen Thermosbehältern auf gekachelten braunen Labortischen blubberte leise und sacht eine braune undefinierbare Masse. Wenn es nicht so penetrant nach Hefe riechen würde, könnte man meinen, es wäre Scheiße, präziser Durchfallscheiße.

Ich war baff. Wieso blubbert es hier noch. Das chemische Lebensmitteinstitut ist seit vielen Jahren geschlossen. Ich beginne mich im Raum umzusehen und entdecke außer diesen blauen Behältern, einige blauen Schnellheftern, nur noch einen runden Stahldrahtkorb mit vertrockneten halbverschimmelten Brotresten.

rexam2.jpg

Ein blaues Schnellheft trägt  die Aufschrift  "SSB". Als ich im Schnellheft herum blättere, werde ich stutzig. Unter der Überschrift SSB...steht mit fetten Lettern STRALAUER-SCHNELL-BIER  Darunter und auf den folgenden Seiten gibt es ellenlange Versuchsprotokolle über die Herstellungsversuche eines Schnellbieres, welches aus einem Hefeenzym und Bakterien Bier edelster Sorte erzeugte. Alles mit dem blitzblauem Stempel " STRENG GEHEIM!"

Über zwölf Jahre wurden, so das Protokoll von einem Diplomchemiker Dr. Phillip Reib die Versuchsreihen akribisch aufgelistet. Sinn der ganzen Prozeduren war ein sogenanntes Instantbier aus einer Zufallserfindung zu entwickeln. Aus getrocknetem Brot und simplen Leitungswasser wurde hier Bier gebraut.

Enzyme und irgendwelche Bakterien produzierten hier in Zeiten, wo es das Wort "Biotechnologie" noch nicht im Lexikon gab, aus der braunen Pampe innerhalb weniger Minuten feinstes Pilsner. Das Hopfenaroma wurde locker nebst notwendigem Alkohol von einem Hefestamm aus dem Brot erzeugt. Für einen Liter Bier genügte ein Esslöffel braune Stammbierhefepampe. Der Alkohol, der ja in jedem ordentlichem Bier enthalten sein sollte, entwickelte sich aus den Brotresten in Sekundenrekordzeit. Um den Hefestamm bei Laune zu halten, genügten in der Woche ein halbes Roggenbrot und Leitungswasser.


Ich war total von den Socken. Auf was bin ich hier gestoßen? Eine Goldgrube? Ein Geheimnis? Ein Kuriosum?

Fragen über Fragen gingen in meinem Kopf herum und ohne viel nachzudenken schnappte ich mir das Schnellheft und einen blauen Behälter, um zu Hause erst einmal das Experiment auf Wahrhaftigkeit zu überprüfen. Ich wollte dieses geheimnisvolle Instantbier testen, ich wollte es versuchen.

Meine Frau war nicht zu Hause und so schnappte ich mir die größte Glas Vase  im Haushalt und füllte vier Liter Leitungswasser in die alte Bleiglas Vase. So stand es in der Bedienungsanweisung im blauen Heft. Aus dem Thermobehälter entnahm ich vier Esslöffel Bierpampe. Kaum war die Bierpampe im Wasser, so fing die Flüssigkeit in der Vase an zu brodeln. Die Stralauer Rennhefe begann Ihre Arbeit und nach wenigen Minuten hörte die Brodelei auf. Die Flüssigkeit wurde bierfarben Gold klar. Nur oben auf der Flüssigkeit schwamm ein leichter hässlicher brauner Schaum. Als ich mir ein Bierglas vorsichtig abfüllte, entstand sogar eine vorschriftsmäßige Schaumkrone. Von den Wänden des Bierglases perlten kleine Gasblasen wie beim Sekt und nach zehn Minuten sah die Schaumkrone immer noch aus wie vom Bierhahn frisch abgefüllt.

Endlich fasste ich Mut und trank dieses komische Gesöff. Es schmeckte. Es schmeckte  nach bestem herben Deutschem Bier. Ähnlich wie Jever oder Tuborg. Das Alkoholmessgerät, eine Glasspindel, welche ich auch aus dem Labor mitbrachte, pendelte sich bei 8% ein. Zufrieden stellte ich fest, ich hatte Starkbier. Starkbier aus Wasser, ein bissel vergammeltem Brot und ein wenig von dieser rätselhaften Bierpampe.

Nach zwei kompletten Liter intus brach ich meinen Versuch ab. Egal wie das alles ausgeht, ich musste sofort die anderen blauen Thermobehälter noch retten. Ich setzte mich bewaffnet mit einigen großen Plastiktüten und wahrscheinlich Eins fünf Promille in mein Auto und fuhr die fünfhundert Meter in Schlangenlinien bis zum Labor. Ich kam gerade an, wie ein alter grüner VW-Bully wegfuhr. Im Bully saß ein alter Mann mit einem gelben  Base Cup. Auf dem Bully stand REIB - BIERLEITUNGSREINIGUNG.

Als ich im Labor stand war es leer. Die anderen Behälter und weitere Unterlagen waren verschwunden.  Auf dem rotbraunen Labor Tisch lag ein Zettel auf dem mit Kugelschreiber wahrscheinlich eilig gekritzelt, aber deutlich zu lesen stand: " Wer auch immer.....halte ja die Fresse!"

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Mein Bierwunder, meine Bierschwemme funktionierte präzise vier Wochen. Dann ging mein Hefestamm plötzlich unerwartet ein. Meine Bierproduktion funktionierte nicht mehr. Ich las nochmals und nochmals im blauen Heft nach, um die Misere zu ergründen. Dann entdeckte ich meinen gravierenden Fehler. In einem Satz gleich am Anfang stand unauffällig fast ganz blass mit Bleistift gekritzelt  "Genosse Reib, bitte den Versuch dunkel halten....höchstens mattes Rotlicht!"

Meine REXAM- Bierhefe stand jetzt fein fast vier Wochen im Küchenfenster. Ich hatte sie mit Sonnenlicht abgemurkst. In den nächsten Tagen klapperte  ich das Telefonbuch alle gleichen Namen ab, um meinen Biererfinder zu kontaktieren.

Ich kam zu spät. Reib war gestorben. Reib ist vor vier Tagen gestorben und ich komme gerade von der Beerdigung. Man sagt, er hat sich mit feinstem Bier tot gesoffen......dabei wäre der seit Jahren fast nie aus dem Haus gegangen....höchstens zum Bäcker, um sich altbackenes Brot zu holen.......Auf seinem Grab lag ein großer dicker Kranz - gestiftet von einer großen Deutschen Brauerei. Den Namen sag ich nicht - ich will noch ein bissel leben.


Prost!

PS.
Ach so, ehe ich es vergesse, schauen  sie mal auf verschiedene Bierbüchsen, ob da das Wörtchen "REXAM" steht. (Berliner Pilsner?)



Anmerkung von rhebs:

Entstanden ist diese halb fiktionale Geschichte 2002 auf der Halbinsel Stralau in Berlin. Es waren damals fette Zeiten für einen Schreiber. Bekam bei einer Entwicklungsgesellschaft zum Thema "Hochjubeln des Entwicklungsgebietes Rummelsburger Bucht" rund 1000 Mark für eine DINA4 Seite. In 14 Tagen habe ich mir mein Segelboot "Maria" zusammen geschrieben. Der Clou war, alles was ich damals dort erfunden hatte, wurde Realität. Außer dem Bierpulver. "Es gibt aktuell kein Trockenprodukt, welches nur annähernd die Qualität eines alkoholhaltigen Bieres aufweist und auch entsprechend als solches vom Verbraucher akzeptiert wird."
Aber die Neuzeller Kloster Brauerei arbeitet daran. Trockenalkohol (Palcohol) soll 2015 in den USA entwickelt worden sein. Instantwein mit 8,5% Alkohol kann man  als Trekking-Mahlzeiten Getränkepulver für 3,45€ mit Alkohol erwerben. Habe es probiert - es schmeckt gruselig!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (04.11.22, 09:13)
Nicht schlecht, aber etwas zu verplappert, das würde ich noch verdichten, dabei kann man auch den ein oder anderen Fehler tilgen ( z.B. "Gold klar")

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.11.22 um 18:08:
Die jpgs werden bei mir übrigens nicht angezeigt.

 Jedermann (05.12.22, 18:59)
Das geheime Bier der DDR :( 
Kurzweiliger und witziger Text

 AngelWings (05.12.22, 19:05)
Foto Fehler? Bei mir zeige Fotos, ist bei mir so oder anderen auch. Ich kann hochladen, habe alle hochladen links rein setzte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram