Selbstreflexiv

Gedanke zum Thema Vergangenheit

von  WinstonSmith

*Selbstreflexiv*


Erstaunlich, welche Auswirkungen unzählige Mobbing-Attacken, selbst nach einigen Jahrzehnten, auf einen haben. Immer noch bin ich sehr empfindlich, wenn es darum geht, dass ich persönlich mit Worten angegriffen werde. Obwohl mir mein Verstand berechtigterweise sagt, ignoriere es bitte, greife ich automatisiert zum Affenbrot. Und befeuere so mögliche Attacken gegen mich. So als ob ich Masochist wäre, der ich definitiv nicht bin. Schon als Kind und als Jugendlicher habe ich Strategien entwickelt, um Anfeindungen zu entgehen. Ich habe körperlich starke Mitschüler auf meine Seite gezogen, indem ich ihnen "zur Belohnung" mein für mich leicht verfügbares Wissen zukommen ließ. Ich habe Hausaufgaben übernommen oder Tests für sie geschrieben. Manchmal flog das auf, dann bekam ich eben auch eine Sechs. Das war nicht weiter schlimm, bei meinem Notendurchschnitt. Trotzdem musste ich Zeiten voller Demütigungen durchleben. Das nagt an einem. Heute darf keiner mehr an meinen Empfindungen handwerken. Außer vielleicht Menschen, die mir sehr nahe stehen und begreifen, was für ein Mensch ich bin.
Warum ich das überhaupt schreibe? Es ist für mich eine Art Selbstheilung. Eine Begründung, wie ich mit anderen Menschen gerade im sozialen Gefüge umgehe. Ich meine es im Grunde nie böse. Es ist für mich nur ein Reflex, ein Selbsterhaltungsreflex. Ich bin kein dummer Mensch, ganz im Gegenteil. Ich bin hauptsächlich selbstreflexiv, das sind die wenigsten Menschen. Doch manchmal wünsche ich mir, ich wäre nur dumm und würde diese Gabe nicht haben.   


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(13.11.22, 10:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WinstonSmith meinte dazu am 13.11.22 um 10:38:
Lieber Teo,

ich danke Dir für Deine Worte. Jeder hat seine Eigenarten, die mit der Zeit zunehmen mögen. Mich so zu akzeptieren, wie ich nun bin, ist eine Überwindung. Aber möglich, gerade nach dem Prinzip, wie ich mein Leben ausrichte.
Und herzlichen Dank für Deine Empfehlung!

Herzensgrüße sendet Dir
Winston

Antwort geändert am 13.11.2022 um 10:42 Uhr
Agnete (66)
(13.11.22, 12:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WinstonSmith antwortete darauf am 13.11.22 um 12:24:
Liebe Agnete,

nicht jeder musste es durchleben, aber ich gebe Dir recht. Es prägt einen leider, und manchmal zu offensiv.

Herzensgrüße sendet Dir
Winston Smith

 AlmaMarieSchneider (13.11.22, 12:47)
Dieses Schulmobbing gab es zu meiner Schulzeit in derartig harter Form nicht. Sicher gabs mal was auf die Nase, damit war es dann auch gut.
Die sozialen Unterschiede waren nicht so groß und Kleidung wurde getragen und weiter gegeben. Neue Kleidung gab es so gut wie nie, höchstens mal für den Sonntag und da mussten schon Ostern und Weihnachten zusammen fallen. Sauber waren wir nach heutigen Standard gerade mal so am Samstag und Sonntag. Niemand stach da heraus. Nicht mal die Lehrer. Für Mobbinggründe gab es kaum eine Grundlage. 

Liebe Grüße
Alma Marie

 WinstonSmith schrieb daraufhin am 13.11.22 um 13:03:
Liebe Alma Marie,

erst einmal lieben Dank für Deine Empfehlung.
Der Altersunterschied ist nicht so groß, wie Du denkst. Ich wirke und gebe mich nur jünger.
Bei mir war es schon teilweise krass, gerade als ich in die Mittelstufe gekommen bin. Ich hatte das Gefühl, es gibt dort nur ein darwinistisches Prinzip. Der "Stärkere" überlebt. Daraus entwickelte ich bereits in der Mittelstufe meine Strategien. In der Oberstufe war es dann nicht mehr notwendig. Alles war abgeklärter und aufgeräumter für mich. Dennoch, ich trage immer noch unverheilte Wunden in mir. Nach dieser langen Zeit.

Viele Herzensgrüße sendet Dir
Winston

Antwort geändert am 14.11.2022 um 08:10 Uhr

 EkkehartMittelberg (13.11.22, 20:31)
Hallo Winston,
ich vermute, dass die, die dich gemobbt haben, wussten, dass du selbstreflexiv  bist. Sie hätte es gar nicht versucht, wenn du den Eindruck vermittelt hättest, ein dickes Fell u haben.

LG
Ekki

 WinstonSmith äußerte darauf am 14.11.22 um 07:31:
Lieber Ekki,

so einfach ist das leider nicht. Und damals habe ich gerungen und mir bewusst Mitschüler gesucht, die mir dann beistanden. Heute bin ich weiter, damals wusste ich keinen anderen Weg. Aber immerhin, ich hatte einen Weg gefunden.
Und herzlichen Dank für Deine Empfehlung!

Herzensgrüße sendet Dir
Winston Smith

Antwort geändert am 14.11.2022 um 07:32 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram