Meinungsfreiheit

Aphorismus

von  tueichler

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass eine Person frei jeglicher Meinung sein sollte.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(30.12.22, 00:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 30.12.22 um 11:19:
Aber das sind doch keine Meinungen sondern angepasste Verhaltensweisen. Da lässt der alte Pawlow grüßen.

 TassoTuwas (30.12.22, 10:00)
Artikel 5 GG:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Na, dann mach mal!
LG TT

 tueichler antwortete darauf am 30.12.22 um 11:20:
und da kommen wir zur Definition, was eine Meinung ist (ich hab mich weiter unten mal daran versucht). 😎

 C.A.Baer (30.12.22, 11:00)
Und wenn ich das wollen sollte, wäre das dann Meinungsfreiheit im urspünglichen Sinn?
Mir gefällt die Dinge anders herum zu denken.

 tueichler schrieb daraufhin am 30.12.22 um 11:17:
Ich sehe das so. im Wort ‘Meinung’ steckt der höchst subjektive Wortstamm ‘Mein’. Das bedeutet, dass ich - und nur ich - mir diese bilden kann. Sich eine Meinung bilden geht aber nur, wenn ich mir verschiedene und objektive und damit glaubwürdige Quellen zu einer Situation hernehme, zu der sich eine Meinung bilden lässt, z.B. eine Statistik über Niederschlagsmengen eines bestimmten Gebietes oder die aufgezeichneten Monatsmitteltemperaturen, die Beurteilungen über den Beginn eines Kriegs (Angriff oder Verteidigung) oder jegliche andere Situation. Ohne objektive Quellen kann ich mir keine Meinung bilden. Und ja, auch Aussagen Objektiver Quellen können aufgrund unterschiedlicher Bewertungen derselben zu unterschiedlichen Meinungen führen.
Habe ich keine Quellen herangezogen, dann handelt es sich in meinen Augen um ‘Ansichten’ und nicht um ‘Meinungen’. Der Unterschied besteht auch hier schon im Wort selbst, das einen distanzierten oder gar oberflächlichen Umgang mit einer Situation impliziert und mich als bloßen Betrachter der Situation beschreibt. Wenn man für sich in Anspruch nimmt, reflektiert mit seiner Umgebung umzugehen, dann ist es in meinen Augen sinnvoll bis notwendig, sich Meinungen zu Situationen zu bilden, sofern man mit anderen über diese Situation in Dialog treten möchte.

 FrankReich (03.02.23, 08:05)
... wenn sie nur nicht in so vielen Fällen mit Ahnungslosigkeit verbunden wäre.

Ciao, Frank

 AngelWings (03.02.23, 08:24)
Nein, man muss noch die Meinung andere respektieren können, und diese so kommentieren, das kein Beleidigung, oder übel nach reden zustande kommt. 
Meinung mit Mobbing, oder Beleidigung, Hetze sind nicht erlaubt, und dadurch auch nicht Respektierpaar und wird von Support gesperrte. 

Nochmals zu Informationen der Meinung Freiheit!

 EkkehartMittelberg (03.02.23, 16:36)
Hallo Tueichler,

"Dort, wo die Meinungsfreiheit am lautesten verkündet wird, ist ihr Gebrauch sehr leise."

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram