Das Problem mit Uranos

Parabel zum Thema Loslassen

von  Terminator

Uranos, der erste männliche Gott, wurde von Gaia, der ersten Göttin überhaupt, im Schlaf gezeugt: die erste Parthenogenese. Mit seiner Mutter hatte er Kinder, die alle Mißgeburten waren, weshalb er sie in der Unterwelt einsperrte (erste willentliche Dihairesis, nicht moralisch, sondern ästhetisch: die Inzuchten waren schlecht, nicht böse). Gaia rächte sich, indem sie sich mit dem gemeinsamen Sohn Kronos gegen den Sohn/Gatten verschwor, und diesen dem Vater durch Kastration die Herrschaft über die Welt entreißen ließ.


  • Uranos wurde von einer Frau ohne männliche Zeugung geboren.
  • Uranos fickte seine Mutter. 
  • Durch den Verlust der Genitalen verlor Uranos seine Macht.


Uranos ist eine mythische Mißgeburt, der ihre mesopotamischen/vorderasiatischen Wurzeln anzusehen sind. Er ist nicht wesensidentisch mit Tengri/Tien*, dem nordasiatischen Himmelsgott.



Anmerkung von Terminator:

*Auf Chinesisch gilt dasselbe Wort für Tag und Himmel, was auf régime diurne bzw. Solarismus hindeutet.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(13.01.23, 07:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky (13.01.23, 09:03)
Hi Terminator 


  • „Uranos wurde von einer Frau ohne männliche Zeugung geboren.
 
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor;


Gruß Franky

 Augustus (13.01.23, 09:21)
Dabei ist das Universum so riesig, dass alle Götter ihre Galaxien oder Planeten haben könnten. Aber nein; alle wollen wieder mal über die Erde herrschen. 
Wie schaut’s mit den Göttern in Paralleluniversen aus? 

Wenn Uranos und Gaia in einem der paralleluniversen immerfort missgeburten erzeugen, so ist doch eines Tages zu vermuten, dass per Zufall ein hübsches Kind gezeugt wird, den uranos  den Vorzug vor allen seinen Kindern gibt, worauf dann alle Götterkinder auf das schöne Kind neidisch werden; und Vater und Kind anfangen zu verachten bis sie sie vernichten; die absofort, da unsterblich, in zwei verschiedenen Universen getrennt von einander als Strafe, durch bloße Telepathie miteinander in Kontakt bleiben.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram