Dichtungsproblem*

Fatras zum Thema Weltanschauung

von  FrankReich

Ob Liebe, ob Laster,
es ist, wie es ist.

Ob Liebe, ob Laster,
auf ganz heißem Pflaster
bewegt sich oft List.
Die Schönheit der Aster
passt nur in ein Raster,
wenn nach langer Frist
sie niemand vergisst.
Doch mancher Kataster-
beamte vermisst
auf Dauer auch Zaster.
Es ist, wie es ist.



Anmerkung von FrankReich:

*Isogramm

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (29.01.23, 18:41)
Wieder was dazu gelernt!
Folgt demnächst ein Pangramm?   8-)
Gespannt grüßt, Moja

 FrankReich meinte dazu am 29.01.23 um 21:02:
Hi Moja,

in Sachen Isogramm und Pangramm bin ich selbst nur Bewunderer und ein deutsches Wort, das aus den 26 Buchstaben des Alphabets besteht, wird es wohl nicht geben, allerdings lautet das längste deutsche Wortisogramm "Heizölrückstoßabdämpfung" und der bekannteste englische pangrammatische Satz: "The quick brown fox jumps over the lazy dog.", jedoch kenne ich auch kein echtes Pangramm, bei dem jeder Buchstabe nur einmal vorkommen dürfte, bzw. kein deutsches, das einigermaßen genießbar wäre, aber zumindest ein interessantes ABC-krostichon vom Wortspielkünstler Günter Nehm:

Als Beim Chor Das Edle Fis
Ganz Hübsch Irre Jäh Krepierte
Litt Man Neben Ohrenriss
Peinvoll Qualen, Resignierte;
Statt Tournee Um Volle Welt:
Xanten, Ypern, Zellerfeld.

👋😂

Dank und ciao, Frank

 Moja antwortete darauf am 30.01.23 um 11:46:
Danke, Frank!

Unwillkürlich denke ich an Fühmanns Sprachspielbuch "Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babylon", Günter Nehm kenne ich noch nicht, guter Hinweis!

Wie entstehen Fatras bei dir, formt sich aus einem Einfall ein Wort und ein Reim zieht den anderen nach sich oder kündigt sich zuerst ein Thema an, läuft der Prozess subtil im Unterbewusstsein ab, so eine Art Flow, fragt immer wieder staunend, Moja

Grüßchen!  :)

 FrankReich schrieb daraufhin am 30.01.23 um 13:18:
Selber danke, Moja, denn mir waren weder Franz Fühmann noch seine Wortspielosophien ein Begriff.
Ich werde gleich noch ein Fatras veröffentlichen, an dem sich recht gut nachvollziehen lässt, was sich in meinem Schädel so abspielt, wenn überhauBt. 👋😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram