Romeo und Julia ... in Erinnerung an Steyk

Lied zum Thema Liebe und Tod

von  Saira

Heute jährt sich der Todestag von Stefan Poplonyk (im KV als Steyk und Phönix bekannt) zum dritten Mal.



Julia, oh Julia,

du Liebste mein, ich höre dich,

die Rabenchöre rufen mich

und Nachtigallen singen.

 

Julia, oh Julia,

die Laute spielt in dieser Nacht,

ich habe dir ein Lied gebracht,

es wird wohl traurig klingen.

 

Romeo, oh Romeo,

ach, Liebster mein, ich warte schon,

nun stimme an den ersten Ton,

ich mag dein Lied gern hören.

 

Romeo, mein Romeo,

die Nacht gewährt uns Zweisamkeit,

das Morgenröten ist noch weit,

gar niemand wird uns stören.

 

Refrain:

Ein Brillant im Zeitenlaufe,

ein Geschenk zur Morgentaufe

und zum Tagesend zur Nacht,

bist du Lieb mir angedacht.

Gib mir Atem, Wärme, Licht,

und dem Leben Angesicht,

sei zu jeder Stund dir neu

meiner tiefen Liebe treu.

 

 

Romeo, oh Romeo,

so wunderbar die Weise klingt,

daß sie mit Süße in mich dringt,

du willst mich wohl betören?

 

Romeo, mein Romeo,

ach, jedes Wort ist ein Gedicht,

wie zärtlich deine Liebe spricht,

du mußt sie nicht mehr schwören.

 

Julia, oh Julia,

die Nacht erhellt die Dunkelheit,

der Tag vermisst die Helligkeit,

sie ist mit dir gegangen.

 

Julia, ach Julia,

mit dir zu sein für alle Zeit,

von Unbill und dem Leid befreit,

ist einzig mein Verlangen.

 

Refrain:

Ein Brillant im Zeitenlaufe,

ein Geschenk zur Morgentaufe

und zum Tagesend zur Nacht,

bist du Lieb mir angedacht.

Gib mir Atem, Wärme, Licht,

und dem Leben Angesicht,

sei zu jeder Stund dir neu

meiner tiefen Liebe treu.

 

 

Julia, ach Julia,

mit Kälte hüllt mich Sehnsucht ein,

denn ohne dich kann ich nicht sein,

es will mir nicht gelingen.

 

Romeo, mein Romeo,

so nimm den Trunk vom bitt’rem Wein

und lege dich an meinen Stein,

ich werd dir Wärme bringen.

 

© Steyk

 


Text, Musik und Video:

Stefan Poplonyk (Steyk)

Interpreten:

Stefan Poplonyk & Sigrun Al-Badri








Anmerkung von Saira:



Die Rechte an seinen Werken hatte Stefan Poplonyk (Steyk) meinem Mann und mir, im Wissen um seinen nahen Tod, übertragen. Ich handele in seinem Sinne, wenn ich ab und zu eins seiner Lieder/ Texte einstelle.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (17.03.23, 19:53)
Liebe Sigi,

du erinnerst an einen Poeten und Musiker, der mir nicht nur durch seine herausragende Kunst, sondern auch in seiner unaufdringlichen und freundlichen Art unvergessen ist.

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 18.03.23 um 17:37:
Lieber Tasso,
 
Steyk hätte sich über deine Worte von ganzem Herzen gefreut.
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg (17.03.23, 21:49)
Ach, Sigi, wie wunderbar, dass du von Zeit zu Zeit an diesen großen Künstler und Freund erinnerst.

Ich habe ihn vor allem deshalb bewundert, weil er mit Bild, Ton und Text in gleicher Weise meisterlich umging.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira antwortete darauf am 18.03.23 um 17:38:
Lieber Ekki,
 
über deine lobenden Worte würde Stefan dankbar lächeln.
 
Herzlichst
Sigi

 AchterZwerg (18.03.23, 08:09)
Liebe Sigi,
solche herausragende guten Künstler schmücken die Foren nicht oft.
Ein wunderbare Clip mit herzzerreißendem Text - und einer sehr schönen Gesangseinlage von dir. <3 

Herznahe Grüße
Heidrun

 Saira schrieb daraufhin am 18.03.23 um 17:39:
Liebe Heidrun,
 
nun ist es passiert: mir laufen Tränen übers Gesicht.
 
Fühle dich bitte <3 lichst umarmt
von deiner Forenfreundin
Sigi

 GastIltis (18.03.23, 11:49)
Hallo Sigi,
wunderbar von dir, dass du es eingestellt hast! Eine echte Bereicherung für das Forum, finde ich.
Wenn man es kann! Und du wie Steyk, ihr habt es gemeistert. Ganz großes Lob!
Herzlich grüßt Gil.

 Saira äußerte darauf am 18.03.23 um 17:40:
Lieber Gil,
 
manchmal fehlen mir die Worte und dann lasse ich Taten sprechen: ich drück dich mal ganz lieb!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 AlmaMarieSchneider (22.03.23, 00:17)
Ein wunderschönes Werk von Euch. 
Er war ein von mir hoch geschätzter Künstler und ich finde es schön, dass Du an ihn erinnerst.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira ergänzte dazu am 22.03.23 um 19:43:
Liebe Alma Marie,
 
über deine Wertschätzung würde sich Steyk sehr freuen, ebenso über dein schönes Lob!
 
Ich danke dir!
 
Herzlichst
Sigrun
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram