Im Dunkel

Bild zum Thema Zeichen

von  GastIltis

Die Sonne hat ihr Licht

im Wettstreit zwischen

Schatten, Ängsten und Schemen

als Pfand gesetzt und findet es

vorerst nicht wieder.

Nun sucht sie unter all den Themen,

die ihr die Wolken, Schauer,

Staub-, Stein-, Dunst- und Nebelschwaden,

die ihr die Feuerbrüter lassen,

den kleinen Schimmer Blau

zu fassen,

der ihr die Hoffnung gibt

auf Lebensfreude,

Kinderlachen,

mit Grün, Gelb, Rot und Pink

im Glitzern sanfter Tränen.

Das Blau ist scheinbar da,

und es verbleibt. – Als Ausblick

und als Sehnen.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Agnete, TassoTuwas, Saira, Taina, AZU20, AlmaMarieSchneider.
Die Hoffnung bleibt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (19.04.23, 07:40)
Lieber Gil,
 
ich versuche dein Bild zu deuten. Es fällt mir nicht leicht. Ich sehe eine Sonne, die ihr Licht verloren hat. Sucht sie in den Trümmern der Menschen gemachten Verwüstungen nach Licht und Hoffnung?
 
Eine dauerhafte Sonnenfinsternis? Eine schreckliche Vorstellung.
 
Dein Gedicht hinterlässt bei mir Nachdenklichkeit.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 GastIltis meinte dazu am 19.04.23 um 12:31:
Liebe Sigi,
danke für deinen Deutungsversuch. Manchmal gibt es Stimmungen, die mich zu solchen Zeilen verführen. Wir haben schon eine schwierige Zeit. Und die gesellschaftlichen Bedingungen im Land sind ja auch nicht die besten. Aber was hilft es zu jammern und zu stöhnen? Wir haben ja so ungeheuer gute Leute an der Spitze unseres Staates! Da wird schon nichts schief gehen.
Danke und sei ganz herzlich gegrüßt von Gil. (PN folgt).

 TassoTuwas (20.04.23, 11:59)
Moin Gil,

schon als wir im Kinderwagen
völlig blau gewickelt lagen
war uns Knaben ganz gewiss
blau sein unser Schicksal ist
lasse uns zum Suff einkehren
Traditionen muss man ehren

Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 20.04.2023 um 12:00 Uhr

 GastIltis antwortete darauf am 22.04.23 um 21:56:
Lieber Tasso, du Schelm,

ich kann mich an diese Zeiten,
da hab ich echt Schwierigkeiten,
gar nicht mehr so gut entsinnen.
Mancher denkt, der Kerl muss spinnen,
Selbst wenn ich mich innig bäume,
bleiben rosa Blütenträume!

Muss dich da wohl (ent)täuschen. Herzlich Gil.
Agnete (66)
(22.04.23, 12:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram