Ein Dichter zählt gern Regentropfen

Sonett zum Thema Traum/ Träume

von  GastIltis

Der Dichter schläft grad ein beim Tropfenzählen.
Er träumt vom Sonnenschein an fernen Stränden,
und um den Traum nicht plötzlich zu beenden,
erwägt er, sich auf andre Art zu quälen.

So fängt er an, sich innerlich zu stählen,
und schon steht er an steilen Kletterwänden.
Noch ringt er krafterfüllt mit seinen Händen,
um gleich die beste Route auszuwählen.

Und hat er sich erst einmal überwunden,
so fangen Geist und Körper an zu schweben,
der Aufstieg dauert scheinbar ein paar Stunden,

der Dichter fühlt sich selbst ganz dicht daneben
und will schon diesen Siegeszug bekunden,
da hol'n die Tropfen ihn zurück ins Leben.







Inspiriert von Walthers Sonett: Dichter. Geburtstag.






Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Oops, plotzn, Agnete, Didi.Costaire, Tula, Teolein, Saira, niemand, AchterZwerg, AlmaMarieSchneider, AZU20, franky, lugarex, Taina.
Lieblingstext: franky, niemand, Saira, Teolein.
Und er träumt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(20.04.23, 05:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 20.04.23 um 11:39:
Ich werde mal den Herrn Walther fragen, ob ich deinen Satz so stehen lassen darf! Er weiß es mit Sicherheit besser als ich.
Liebe Grüße von Gil.

 AZU20 (20.04.23, 11:08)
Warum nicht von Tropfen träumen? LG

 GastIltis antwortete darauf am 20.04.23 um 11:41:
Ja, genau! Wer Schafe zählt, um einzuschläfen, wird sicher auch von Schafen träumen. Mit den Tropfen ist es sicher ähnlich.
Danke Armin und sei gegrüßt von Gil.

 Hobbes (20.04.23, 12:45)
Hallo Gastlltis,

wow!

Gruß

Peter

 GastIltis schrieb daraufhin am 20.04.23 um 14:25:
Hallo Peter,
nun weiß ich als dichterischer Laie dein „wow“ nicht recht zu deuten! Ich will damit sagen, dass es eigentlich mehr dem großen Walther zusteht, der nach meinem Wissen mehr Sonette in seinem Leben geschrieben hat als ich zu träumen wage. Aber wie auch immer, manchmal macht es sogar Spaß. Und das ist mir wichtig!
Danke und herzliche Grüße von Gil.

Antwort geändert am 22.04.2023 um 20:49 Uhr

 AchterZwerg (20.04.23, 16:25)
Steter Tropfen höhlt den Stone und auch den inspirierten Dichter. ;)

 GastIltis äußerte darauf am 22.04.23 um 20:55:
Hallo Achter,
„auch den inspirierten Dichter?“ Das ist ja eine ganz exorbitante Formulierung! Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen! Na, ich weiß ja, von wem es ist.
Liebe Grüße von Gil.

 Saira (20.04.23, 19:53)
Lieber Gil,
 
in Träumen können wir alles! Sie können uns Leichtigkeit oder Schwere schenken. Das Erwachen kann Bedauern oder Erleichterung auslösen.
 
In deinem Sonett, das mir sehr gut gefällt, wäre ein längeres Träumen sicherlich schön gewesen.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 GastIltis ergänzte dazu am 22.04.23 um 21:02:
Liebe Sigi,
dann hätte es wahrscheinlich aufhören müssen zu regnen. Und zwar möglichst sacht! Aber dann hätte sich vielleicht der Schwierigkeitsgrad der Kletterwand erheblich gesteigert. Wer weiß?
Zum Glück können die meisten, außer Moja, ihre Träume kaum beeinflussen. Ich jedenfalls nicht.
Sei ganz herzlich gegrüßt und lass es dir gut gehen, wünscht Gil.
Teolein (70)
(20.04.23, 20:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 22.04.23 um 21:19:
Hallo Teo,
nun ist man mal drei Tage nicht zu Hause, und es geschieht etwas völlig Unvorhergesehenes! Wenn du von Hoffnungslosigkeit schreibst, und jeder echte Fan weiß, was ich meine, dann scheint der Kampf gegen Windmühlenflügel ab heute wieder sinnvoll zu sein! Aber wir wollen die Kunst, mit Worten umzugehen, die ich leider nicht beherrsche, und etwas, das wie jemand vom Fach mit dem schönen Vornamen Bruno meinte, dass es hoch sterilisiert wird, nicht verwechseln. Wichtig ist, was irgendwo, irgendjemand wusste auch wo genau, rauskommt. Und ohne Beklemmung!
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 23.04.23 um 06:38:
"Steter Tropfen höhlt die Leber" *rollkopp), wie wahr!
Den Göttern sei es gedankt, dass du wieder unter uns weilst, o Teo! :D <3 :)

 Didi.Costaire (21.04.23, 15:42)
Hallo Gil,

vielleicht hat dein Gedicht dazu beigetragen, dass es jetzt endlich mal wieder nicht regnet und sich Dichter und andere Menschen daran machen können, Sonnenstrahlen zu zählen? Ich kann es mir gut vorstellen.

Schöne Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 22.04.23 um 21:27:
Danke Dirk,
um ein Haar hätte ich schon in unserem See angebadet! Aber meine Frau hat es mir aus der Ferne untersagt. Leider. Obwohl ich heute schon die ersten Badegäste registrieren konnte. Allerdings waren die Nächte mit vier bis fünf Grad noch recht ungemütlich. Aber es stimmt, wenn man erst anfängt, die Tropfen zu zählen, hört es bald auf.
Sei vielmals gegrüßt von Gil.
Agnete (66)
(22.04.23, 12:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 22.04.23 um 21:33:
Ach Agnetchen,
wenn du das schon sagst, muss etwas dran sein. Nicht, dass ich es doch noch lerne!
Aber ganz so philosophisch hatte ich mir das gar nicht vorgestellt.
Viel freundliche Grüße und alle guten Wünsche, was deine Gesundheit betrifft, sendet dir Gil.

 plotzn (24.04.23, 08:34)
Servus Gil,

was soll man bei tristem Regenwetter auch anderes machen, als zu träumen? Das liefert dem Dichter jedenfalls wieder Stoff für seine nächsten Werke.

Immerhin muss der Dichter nur Tropfen und keine Körner zählen...

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 24.04.23 um 12:13:
Danke Stefan,
ich hatte dich schon vermisst! Jetzt, nachdem der BVB wieder vorn liegt, hast du deine Sprache wohl wieder gefunden. Ich freue mich mit dir (aus reinem Herzen)! Aber zurück zu deinem Kommentar: natürlich zähle ich in meiner Freizeit Nuggets! Das Haken ist nur, dass ich so gut wie keine Freizeit habe, du weißt, immer diese Kommentare!

Nein, sei herzlich gegrüßt von Gil! (Mit Ausrufezeichen)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram