Vereinigung innerer Widersprüche

Lebensweisheit

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  PHASEN DES LEBENS (Prosa)

Viele Menschen leiden unter Pollenflügen. Mich quälen gerade die von den Birken. Draußen ist herrliches Wetter. Ich will raus und weiß was mir im wahrsten Sinne des Wortes blüht. Aber ich präpariere meine Nasenlöcher mit Vaseline und gehe. Eineinhalb Stunden ging das gut, bis das eruptive Niesen losging, kurz bevor ich mein geparktes Auto erreichte. Aber der Spaziergang am Fluss entlang war wunderschön.

Glücklicherweise habe ich gelernt, nicht mehr mit den Widersprüchen in mir zu hadern. In meinem Alter ist es mir endlich möglich, so wie die äußeren Gegebenheiten die inneren ebenfalls zu akzeptieren.

Das Leben ist halt voller Gegensätze. Mit fast jedem Teil davon will ich in Harmonie leben. Das klappt schon ganz gut. Mal bin ich mutig, mal verzagt, mal traurig und mal euphorisch. Es gelingt mir Mauern zu erklimmen oder zu durchbrechen. Einige sind mir zu hoch. Manchmal mag ich mit spirituellen Menschen gemeinsam meditieren, ein andermal nerven die mich.

Mit dem Schokoladeessen halt ich es meistens kurz, doch darf es auch mal etwas mehr sein – so als kleiner Trostspender. Wenn andere Menschen besonders abhängig sind, sollen sie es doch sein – ist ihr Problem. Insbesondere meide ich Trinker, wenn sie nicht klar bei Sinnen sind.

Ich lese sehr gerne gute Romane, vor allem von angloamerikanischen Autor*innen, doch ich kann es akzeptieren, dass andere Menschen Trash, Krimis oder Liebesromane lesen.

Nichts zu verbergen war lange eine sehr große Herausforderung für mich, denn meine inneren Widersprüche wollten sich lange nicht vereinen. Doch nur zusammen lässt es sich besser mit ihnen leben.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.04.23, 13:12)
Aus meiner Sicht machst du mit dem Versuch der Vereinigung ernst. Das gefällt mir.

LG
Ekki

 uwesch meinte dazu am 28.04.23 um 14:52:
Danke Dir für die Lorbeeren und LG Uwe
Agnete (66)
(28.04.23, 13:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch antwortete darauf am 28.04.23 um 14:56:
Na ja das pilchert so vor sich hin. Mich turnt das nicht an.
Mit den Pollen und Vaseline komme ich ganz gut durch. Jetzt im Alter sind die Symptome etwas schwächer geworden. Vielleicht hängt das auch mit meiner Gelassenheit zusammen. Meine Mutter hat mir das vererbt und mit der habe ich längst meinen Frieden gemacht.
Dank für Kommi und Empfehlung und LG Uwe

 harzgebirgler (28.04.23, 15:57)
wer ausgleich sucht und findet
meist sehr viel überwindet. :) lg vom harzer

 uwesch schrieb daraufhin am 28.04.23 um 16:57:
Du hast aber auch für alles Verse parat  :)
Isst du eigentlich auch im Rhythmus?  Oder gönnst Du Dir da auch mal was Arhythmisches. Aber es soll ja gesund sein immer zu denselben Zeiten zu essen. Vermutlich ist das rhythmische Dichten auch gesünder als unrhythmische Prosa abzusondern 
Dank Dir für die Empfehlung und LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram