Später Vormittag in der Seitenstraße

Text

von  minimum

das Bettzeug hängt im ersten Stock
über die Fensterbrüstung
wie ein uraltes
Wesen auf der Flucht
(das Kissen der spitzohrige
Kopf ohne Hals
die Decke der schlaffe
faltendurchfurchte Leib)


von der Straße aus
unmöglich zu entscheiden
will es rein
oder wird es springen


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Redux (26.05.23, 16:02)
Wieder so ein wunderbares Bild, das in die Tiefe geht.

 minimum meinte dazu am 27.05.23 um 12:09:
Freut mich sehr, dass der Text deinen Beifall findet. Vielen Dank.
lyrikPower (84)
(26.05.23, 16:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum antwortete darauf am 27.05.23 um 12:10:
Danke schön. Lachen ist bekanntlich die beste Rezeption :D (Oft.)

 FrankReich (26.05.23, 16:19)
Am prägnantesten empfände ich den Schlussvers "oder raus", amüsanter allerdings "oder sich abseilen". 👋😂

Ciao, Frank

 minimum schrieb daraufhin am 27.05.23 um 12:14:
"Raus" hatte ich auf dem Papier, aber es erschien mir zu mager, zu lapidar ... dieses Bettwurstwesen (da war ich mir beim Schreiben irgendwann sicher) stand vor einer gewichtigeren Alternative :) Wie auch immer: Danke für dein kritisches Interesse!

 nadir (27.05.23, 13:44)
Ein sehr gut gemachter Text, dennoch will sich mir persönlich der Vergleich von Bettzeug und Lebewesen nicht wirklich erschließen, es ist mir einen Ticken zu abstrakt. Dennoch ist es wunderbar gemacht, keine Frage.

LG
Patrick

 minimum äußerte darauf am 28.05.23 um 11:47:
Dann habe ich es in diesem Fall nicht geschafft, die kontingente Assoziation so zu formulieren, dass sie beim Lesen zwingend anschaulich wird - das betrübt mich natürlich. Andererseits freut es mich sehr, dass der Text deine handwerkliche Anerkennung findet :) . Vielen Dank.

 ginTon (27.05.23, 20:08)
es wird immer schräger in Deutschland, auf dem Weg zur Straba ist dort heute nen Nackter umhergetanzt, der hatte seine Wäsche, es war glaube ich nen Schottenrock, einfach mal abgelegt  :P :D

 minimum ergänzte dazu am 28.05.23 um 11:50:
Wenn es tatsächlich ein Schottenrock war, hat der betreffende Zeitgenosse immerhin ein altes Nationalitätenklischee widerlegt, insofern er nicht mit seinen natürlichen Reizen geizte :D Dank & Gruß!

 Dieter Wal (05.06.23, 20:58)
Skurrile metaphorische Bildkomposition. Hast Du so etwas tatsächlich gesehen und beschrieben?

Fand über die Textempfehlung von alter79 auf der Startseite hierher.

 minimum meinte dazu am 05.06.23 um 22:34:
Ich schreibe grundsätzlich nur auf, was ich sehe. (Großes Autorenehrenwort :) )

Danke für dein freundliches Interesse!

 blauefrau meinte dazu am 23.06.23 um 06:31:
In Venedig sah ich viele Wäschewesen. Sie spannen dort häufig die Leinen von der einen zur anderen Straßenseite.

 minimum meinte dazu am 23.06.23 um 12:09:
Ich bin nie dagewesen, aber den Anblick stelle ich mir anregend gespenstisch vor :) Danke dir!

 Maroon (23.06.23, 09:37)
Moin minimum,

ich persönlich hätte die vier Zeilen in Klammern weggelassen und die konkreten Assoziationen dem Leser überlassen. So würde der Text in meinen Augen noch mehr gewinnen ...

lg
Maroon

 minimum meinte dazu am 23.06.23 um 12:11:
Danke für dein Feedback. Ohne die betreffenden Zeilen wäre der Text, fürchte ich, zu kryptisch :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram